InfoWeek Lesetips für IT-Profis
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/20
OpenVPN ist die führende Open-Source-Lösung zur Realisierung von SSL-VPNs. In seinem Praxisbuch erläutert Autor Dirk Becker die Installation, Konfiguration und Administration von OpenVPN auf Linux und Windows. Anhand praxisnaher Beispiele werden die typischen Einsatzszenarien durchgespielt und Schritt für Schritt der Weg zum gewünschten Setup erläutert, wobei Grafiken, Screenshots und ausführlich kommentierte Beispielkonfigurationen beim Verständnis helfen. Neulinge werden sogar in die Grundlagen der Netzwerktechnik eingeführt. Abgerundet wird der Titel durch ein praktisches Kapitel zur Erkennung und Behebung von Problemen.
Das Buch «SAP MaxDB Administration» führt in die Arbeit mit SAPs Enterprise-Datenbank in der Version 7.7 ein. Beleuchtet werden Aufbau und Konzepte hinter der Software, bevor in typische administrative Aufgaben wie die Pflege der Software, Konfiguration und Backup – auch im Zusammenspiel mit SAP Netweaver – eingegangen wird. Durch die Aufgaben wird man Schritt für Schritt geleitet, sodass sich das Buch auch für Einsteiger in MaxDB eignen dürfte. Zwei komplette Kapitel beschäftigen sich ausschliesslich mit Performance Tuning, den dahinter liegenden Konzepten sowie Tips und Hilfestellungen zur Analyse von Problemen.
Auf 400 Seiten bietet das Buch .NET 3.5 einen kompakten Überblick über die wichtigsten Technologien des .NET Framework 3.5. Ein Einführungskapitel bietet einen klar strukturierten Rundflug durch alle wichtigen Neuerungen von Visual Studio 2008 und .NET 3.5. Dabei liefert der Autor anhand von Tabellen und Diagrammen nützliche Orientierungshilfen und spart auch nicht mit Kritik an einzelnen Technologien. In den übrigen Kapiteln des Buches wird auf die Technologien LINQ, Windows Communication Foundation (WCF), Windows Presentation Foundation (WPF) und ASP.NET 3.5 eingegangen. Die gezeigten Features werden jeweils mit verständlichen Codebeispielen vertieft. Wer allerdings einen kompletten Überblick über .NET 3.5 sucht, wird enttäuscht. Komponenten wie die Workflow Foundation (WF) oder Neuerungen des SP1 werden nicht behandelt.