InfoWeek Lesetips für IT-Profis


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/18

     

Ubuntu GNU/Linux

Der Galileo-Verlag hat sein umfassendes Ubuntu-Buch passend zum aktuellsten Release 8.04 «Hardy Heron» neu aufgelegt. Der über 1000 Seiten starke Wälzer bietet einen äusserst umfassenden Überblick über das beliebte Linux-Desktop-System. Ubuntu-Neulingen wird zu Beginn des Buches eine allgemeine Einführung in die Welt von Linux, einen Rückblick auf die Geschichte und Entwicklungsschritte von Ubuntu sowie einen Überblick über die verschiedenen Mitglieder der Ubuntu-Familie (Kubuntu, Xubuntu etc.) geboten. Danach geht es ans Eingemachte:

In ausführlichen Kapiteln zeigt der Autor beispielsweise auf, wie man Ubuntu installiert, was bei einer Migration von Windows auf Linux zu beachten ist oder wie das System für unterschiedliche Hardware konfiguriert werden muss. In weiteren Kapiteln werden die gebräuchlichsten Anwendungen (OpenOffice, GIMP, Eclipse etc.) aus den Sparten E-Mail, Office, Grafik, Bildbearbeitung, Multimedia oder Software-Entwicklung vorgestellt. Auch der Einsatz von Ubuntu als Serversystem sowie die Virtualisierung kommen im Buch nicht zu kurz und werden mit zwei separaten Sektionen abgedeckt. Zum Schluss des Buches gibt es eine Befehlsreferenz, in der alle wichtigen Kommandos der Ubuntu-Shell kurz erklärt und deren Nutzung mit Hilfe von einfachen Beispielen aufgezeigt werden. Als Bonus erhält man auf der beiliegenden DVD ein einstündiges Trainings-Video zu den Themen Shell, Anwendersoftware und Systemverwaltung.



ISBN: 978-3-8362-1150-5, 1037 Seiten, Galileo Computing, Fr. 70.–


Programming Office Business Applications

Anwendungen, welche auf Office und SharePoint 2007 aufsetzen und an eine oder mehrere Line-of-Business-Systeme (ERP, CRM etc.) angebunden sind, heissen in Microsofts Marketing-Jargon Office Business Applications, kurz OBA. Informationen, welche aufzeigen, wie man OBAs entwickelt, waren lange Zeit nur sehr spärlich verfügbar. Vor einiger Zeit ist bei Microsoft Press ein Buch erschienen, das einen Überblick über die Bandbreite und Möglichkeiten von OBAs liefert und anhand von Praxisszenarios aufzeigt, wie man solche Office-Business-Anwendungen implementieren kann.

Neben einer generellen Einführung zum Einsatz von VSTO (Visual Studio Tools for Office) wird der Einsatz von OBA anhand von Szenarien wie Business Intelligence mit Excel und SharePoint Server 2007 oder der Verwendung von Web Services in Office- oder Workflow-Anwendungen auf Basis der Windows SharePoint Services aufgezeigt. Das Buch ist sehr SharePoint-lastig und enthält nicht unbedingt den Inhalt, den man eigentlich erwartet. Der eigentliche Schwerpunkt der OBAs, nämlich die Anbindung an ein LOB-System, wird nur anhand von Grundlagen, nicht aber mit Hilfe eines konkreten Beispiels erläutert. Immerhin erhält man mit dieser Publikation einen guten Überblick über die Möglichkeiten von Office und SharePoint als Entwicklungsplattform. Das Buch ist derzeit nur in englischer Sprache erhältlich.



ISBN: 978-0-7356-2536-5, 224 Seiten, Microsoft Press, Fr. 59.–




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER