Markt Schweiz


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/03

     


• Die Credit Suisse setzt künftig für die File-Services von rund 22'000 Anwendern auf Network-Attached-Storage-Hardware von Network Appliance. Dazu wird ein Storage-Cluster der Modellreihe V-Series zum Einsatz kommen.


• Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat der Flugsicherung Skyguide den Auftrag erteilt, eine neue Informationsplattform für Piloten zu entwickeln. Das System entsteht in Kooperation mit dem Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie und der österreichischen Flugsicherung Austro Control. Bis Ende Jahr sollen die Piloten ihre Flugvorbereitungen webbasiert vornehmen können.


• Im Rahmen der Realisierung einer neuen Internet-Plattform für die interkantonale Landeslotterie Swisslos beauftragt Swisscom IT Services als Generalunternehmerin die Zürcher Emineo mit der Entwicklung der Backend-Applikation. Das Projekt wird auf Basis der J2EE-Technologie und einer Service-orientierten Architektur (SOA) realisiert.


• Die von der Berikoner Unternehmensberatung Bosshard & Partner entwickelte Applikation Fonds Screening kommt bei der Bank Vontobel zum Einsatz. Das Finanzinstitut nutzt das Tool zur Analyse und zur strategischen Weiterentwicklung seiner Fondsprodukte.


• Der Aargauer Webdienstleister Three Way hat den Webauftritt für Pneumatex, Spezialist für das Wassermanagement von Heizungs- und Sanitärsystemen, realisiert. Speziell dabei ist das Berechnungsprogramm Select-P, das die anwendungsoptimierte Auswahl von Anlagekomponenten erlaubt.


TDC Switzerland (Sunrise) baut sein Weitverkehrsnetz aus. Dabei kommt die Multi-Service-Provisioning-Lösung hiT 70xx von Siemens zum Einsatz. Einerseits sollen dadurch die internen Kosten gesenkt und andererseits den Kunden ganz neuartige Dienste angeboten werden.


• Mit dem Gewinn von zwei Ausschreibungen des Magistrats von Prag gelingt es Ascom, Fuss im tschechischen Markt zu fassen. Die Aufträge laufen über mindestens drei Jahre, haben ein Volumen von rund einer Million Franken und beinhalten die Wartung des digitalen Kommunikationssystems Tetra und des Sicherheitssystems der Stadt Prag.


• Die XXXLutz-Gruppe, einer der weltweit grössten Möbelhändler, baut ihre virtuelle Filiale für die Marke Möbelix aus. Kunden können künftig rund um die Uhr von zu Hause aus einkaufen. Für die Realisierung entschied sich das Unternehmen für die E-Commerce Suite von Hybris. Insbesondere die Erfahrung bei der Anbindung von komplexen Warenwirtschaftssystemen und bei der Unterstützung von Logistikabläufen gaben den Ausschlag zugunsten von Hybris.


Cablecom Business und der Dietikoner IT-Dienstleister Econis bauen ihre Partnerschaft in den Bereichen Managed-LAN-Infrastruktur und Client/Server aus. Damit bieten die Unternehmen ihren Kunden End-to-End-Lösungen bis hin zum einzelnen
IT-Arbeitsplatz an.


• Der IT-Dienstleister Pidas kann sich den Deskside-Support-Vertrag mit dem Basler Agrochemieunternehmen Syngenta für weitere drei Jahre sichern. Der Auftrag umfasst den Deskside-Support für insgesamt rund 2000 Arbeitsplätze.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER