Software zur Festplattenverschlüsselung


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/21

     

Hilfe gegen Datenklau bieten Programme zur Verschlüsselung von Festplatten (vgl. InfoWeek 19/2005). «PC Professionell» hat sieben Tools zur Verschlüsselung von Containern sowie vier Werkzeuge zur Verschlüsselung von kompletten Harddrives getestet. Allen Programmen wird dabei attestiert, dass sie eine sichere Chiffrierung beherrschen. Die Unterschiede liegen bei Zusatzfeatures wie Steganografie, Passwortablage und ähnlichem. Sieger in der Container-Kategorie wurde Securstar Drive Crypt 4.2, das mit einem immensen Funktionsumfang aufwarten kann, elf Verschlüsselungsarten beherrscht und Container ineinander und in Audiodateien verstecken kann. Ausserdem kann das Tool Zweitschlüssel mit Ablaufdatum ausgeben. Auf dem zweiten Platz findet sich die Budget-Empfehlung Steganos Safe 8.0.5, das die besten Passwortregeln bietet und die Passwortspeicherung auf Handys und USB-Sticks unterstützt. Rang 3, ebenfalls noch mit «Gut» bewertet, geht an Utimacos Safeguard Private Disk 1.00.6.7, bloss mit einem «befriedigend» müssen sich PMC Ciphers Turbocrypt 7.85 AES, Virtual Secure Drive 1.0 von Digital Tainment Pool und Cypherix Container PE 6.0 zufriedengeben. Gar nur als «ausreichend» wurde Drive Encryption Professional 1.4 von Cyprotect bewertet.
In der Kategorie der Vollverschlüsselungen vermochte Compusec 4.18 von CE-Infosys am meisten zu überzeugen, gefolgt von Secure Doc 3.81 von Winmagic
und Safeguard Easy 4.10 FP1 von Utimaco. Während diese drei Produkte mit «gut» bewertet wurden, reichte es für Drive Crypt Plus Pack 3.0 von Securstar bloss für ein «befriedigend».




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER