Wirtschaftsinformatiker
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/18
Als Schnittstelle zwischen Organisation, Betriebswirtschaft und IT übernehmen Wirtschaftsinformatiker anspruchsvolle Führungsaufgaben. Sie entwickeln betriebliche IT-Lösungen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte. Typischerweise arbeiten sie in IT-Abteilungen von Banken, Versicherungen, Verwaltungen und Industrie oder bei Beratern, Softwareherstellern und IT-Dienstleistern.
Abschluss als Informatiker oder Organisator (können im 2. Semester einsteigen)
mindestens dreijährige Berufslehre
Handelsmittelschule
Matura
Lehrerdiplom
Die Ausbildung erfolgt berufsbegleitend und dauert 3 Jahre. Sie kann entweder an der höheren Fachschule für Wirtschaftsinfor-matik oder an der Wirtschaftsinformatikschule Schweiz (WISS) absolviert werden. Nach erfolgreichem Abschluss erhält der Absolvent den eidgenössisch anerkannten Titel Wirtschaftsinformatiker HF.
Diverse Kurse in den Bereichen Informatik und Betriebswirtschaft
Wirtschaftsinformatiker haben gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Als Vorteil gilt nicht zuletzt, dass das Studium berufsbegleitend absolviert wird. Somit ist der Praxisbezug auch während der Ausbildung vorhanden.
Weitere Informationen: Höhere Fachschule für Wirtschaftsinformatik, www.wis.ch; Wirtschaftsinformatikschule Schweiz (WISS), www.wiss.ch; Weiterbildungsangebotsbörse, www.w-a-b.ch