Werkzeugbox für ISMS


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/18

     

Die Abkürzung ISMS steht für Information Security Management System und soll einen systematischen Ansatz bieten, um die Verfügbarkeit, die Integrität und die Vertraulichkeit von Informationen innerhalb eines Unternehmens zu gewährleisten. Swiss Infosec hat nun seine ISMS Tool Box in der Version 3.0 vom Stapel gelassen. Diese Tool Box soll einem Sicherheitsbeauftragten als Werkzeugkasten zum Aufbau und Betrieb eines ISMS gemäss den
ISO-17799-Anforderungen dienen. Die Lösung erlaubt es, rein browserorientiert Schutzobjekte zu inventarisieren und zu klassifizieren, Risikoanalysen durchzuführen sowie Regelwerke zu erarbeiten, diese elektronisch zu prüfen, zu validieren und schliesslich zu kommunizieren.




Nebst Unterstützung für Business Continuity Aktivitäten soll die Tool Box im Release 3.0 zudem auch die Möglichkeit bieten, ein Basel-II-konformes Security Incident
Management aufzubauen sowie Risikoanalysen und Audits durchzuführen. Ausserdem wird Mandantenfähigkeit versprochen, genauso wie sich Import- und Exportfunktionen oder Reportgeneratoren finden.
Die ISMS Tool Box von Swiss Infosec soll sich für Organisationen unabhängig ihrer Grösse eignen. Preise sind auf Anfrage erhältlich.





Info: Swiss Infosec, www.infosec.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER