Arend Hendriks, MSN Market Manager Central and Eastern Europe

Wir bieten mit Hotmail noch diesen Monat 250 MB Speicher in der Schweiz an.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/18

     

Weshalb wurde die Schweiz als europäischer Testmarkt für das neue
MSN-Portal ausgewählt?


Die Zahlen des Bundesamtes für Statistik zeigen, dass die Schweiz in Europa bei der Internet-Breitbandabdeckung in der obersten Liga mitspielt. Diese Voraussetzung, gepaart mit der hohen Affinität für neue Technologien von Herr und Frau Schweizer sind eine ideale Basis für einen Testmarkt.





Bekanntlich hat Microsofts Suchmaschine weltweit Marktanteile verloren. Setzt man nun alle Hoffnungen in das neue Portal?


MSN Search, unsere Suchmaschine, ist auf dem neuen Portal prominent plaziert. Damit werden sicherlich mehr Suchanfragen generiert. Wir konnten seit der Einführung unserer Suchmaschine vor knapp einem Jahr sowohl die Relevanz als auch die Trefferquote der Suchresultate stark verbessern. Weitere Investitionen werden Relevanz und Trefferquote nachhaltig verbessern und damit das Vertrauen der Konsumenten steigern.



Warum bietet Hotmail gratis nur 25 MB Speicherplatz – zumal erst seit kurzem – an, während die Konkurrenz Mailboxen mit Hunderten von
Megabytes offeriert?


Hotmail ist der weltgrösste Freemail-Dienst mit über 220 Millionen aktiven Nutzern. Bei der letzten Nutzerumfrage hat sich die Mehrheit der Nutzer für verbesserten Spam und Virenschutz ausgesprochen. Daher gingen unsere Bemühungen erst in diese Richtung. Erhöhte Speicherkapazität war gemäss der Umfrage zweitrangig. Nichtdestotrotz haben wir die Speicherkapazität weiter erhöht. Nach einer kurzen Testphase mit 25 MB werden wir noch in diesem Monat 250 MB in der Schweiz anbieten.



In den Medien heisst es, Google und Yahoo werden in Zukunft zur grössten Konkurrenz von Microsoft. Wie sieht man die Situation bei Microsoft selbst?

Beide Unternehmen sind respektable Konkurrenten in einem Teilbereich des Portfolios von Microsoft. Bei einer solchen Betrachtung jedoch sollte nicht vergessen gehen, dass Microsoft nicht allein den Suchmaschinen- und Internet-Services-Markt bedient.



Ist der Erfolg des betont karg auftretenden Internet-Konkurrenten Google auch der Grund, wieso man das Layout von MSN massiv entrümpelt hat?

Das Layout von MSN wurde massiv entrümpelt, weil uns dies die Benutzer als Verbesserungskriterium genannt haben. Sicherlich spielte auch der Zeitgeist eine Rolle, der nach schlanken und übersichtlichen Layouts verlangt.



Das Schweizer MSN-Portal wirkt derzeit eher international. Müsste man in Zukunft nicht beispielsweise den News-Bereich lokaler machen?

Die Zusammenstellung der News basiert auf den Suchanfragen, die bei MSN Search eingehen. Der News-Bereich wird mit den zunehmenden Anfragen einen stärker nationalen Fokus bekommen. Die letzten Tage zeigen schon eine starke Verbesserung dank des eingebauten Lerneffekts der Suche.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER