InfoWeek-Lesetips


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/08

     

Open Source einsetzen und integrieren

Als «Leitfaden für die Welt der freien Software» stellt sich der gewichtige Band von Thomas Krumbein vor, in dem gegen hundert Projekte aus der Open-Source-Szene vorgestellt werden. Krumbein beschränkt sich dabei auf Software für Linux und Windows, die Kategorien reichen von Betriebssystemen und Oberflächen über Grafik-, Layout- und Office-Pakete, CMS und Datenbanken bis hin zu Internet, Server-Software und Entwicklungstools. Dass sich der Autor nicht nur an Privatanwender, sondern auch an Unternehmen richtet, zeigt er, indem er auch freie Lösungen für Projektmanagement und Warenwirtschaft präsentiert. Jedes Projekt wird mehr oder weniger detailliert beschrieben, für jede Software stehen aber mindestens Informationen zu Installation, Arbeitsweise und Konfiguration zur Verfügung. Das bleibt bei der schieren Fülle an Tools verständlicherweise oft an der Oberfläche, liefert aber doch gute Anhaltspunkte, wenn man auf der Suche nach bestimmten Lösungen ist. Das Buch informiert ausserdem über OS-Lizenzen, die teils im Anhang auch abgedruckt sind, und bietet ein umfangreiches Glossar sowie Link- und Literaturlisten. Auf der beigehefteten DVD werden die meisten der vorgestellten Tools mitgeliefert.




ISBN: 3-89842-507-X; Galileo Computing; 1093 Seiten; Fr. 96.90


Objektorientiertes Testen und Testautomatisierung in der Praxis

Bücher zum Thema Testen gibt es genug, postuliert Autor Uwe Vigenschow bereits in seiner Einleitung. Und genau darum hat er sein Buch geschrieben, um nämlich von der Perfektion theoretischer, praxisferner Gedankengerüste, wie sie gemeinhin propagiert werden, hin zu einem pragmatischen Ansatz zu kommen, der der Praxis standhält: die Gut-genug-Strategie für Software. Detailliert und praxisbezogen beschreibt er, wie objektorientierte Software mit wenig finanziellem und zeitlichem Aufwand permanent getestet werden kann und muss. Er beschreibt zahlreiche klassische und moderne Testverfahren, stellt Lösungen für technische, analytische und methodische Probleme vor und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis mit Test-Frameworks wie JUnit, CppUnit und NUnit vollzogen werden kann. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Embedded Systems, die spezielle Anforderungen stellen. Zahlreiche Diagramme und Codebeispiele sowie ein umfassendes Glossar und ein umfangreiches Literaturverzeichnis runden das gelungene Buch ab.




ISBN: 3-89864-305-0; dpunkt; 331 Seiten; Fr. 67.–


Profikurs PHP-Nuke

PHP-Nuke gehört sicherlich zu den bekanntesten und beliebtesten Open-Source-Content-Management-Systemen. Was die Software alles kann und wie man sie am besten einsetzt, beschreibt Jens Ferner in seinem Buch, das bereits in der zweiten Auflage vorliegt. Ferner richtet sich an Einsteiger, denen vorgeführt wird, wie sie das CMS installieren und an ihre Bedürfnisse anpassen; Grundkenntnisse in PHP werden dabei vorausgesetzt. Aber auch fortgeschrittene PHP-Nuke-Anwender, die erfahren wollen, wie sie eigene Themes und Module für zusätzliche Funktionen entwickeln können, kommen mit dieser Einführung nicht zu kurz. Einen Schwerpunkt bilden ausserdem die Themen Sicherheit und Code-Optimierung. Eine Codereferenz und ein umfangreicher Anhang mit Beiträgen von PHP-Nuke-Entwicklern runden das Buch ab. Der Autor setzt bewusst auf das Verständnis der Materie statt auf Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Wer sich allerdings wirklich in die Tiefen von PHP-Nuke vorwagen will, wird kaum darum herumkommen, PHP und SQL zu lernen.




ISBN: 3-528-15848-4; Vieweg; 408 Seiten; Fr. 57.10




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER