InfoWeek Lesetips
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/06
Als Einführung in das Regelwerk der Information Technology Infrastructure Library (ITIL) und gleichzeitig als Lernwerk zur Prüfungsvorbereitung sieht sich das Buch von Alfred Olbrich. Der Autor stellt im ersten Teil die verschiedenen Bestandteile des Service-Managements vor. Die Ausführungen werden dabei durch zahlreiche Grafiken und Diagramme illustriert. Der zweite Teil des Buchs ist den «Best Practices» gewidmet und zeigt Methoden, wie ITIL in der Praxis eingesetzt werden kann, sowie Möglichkeiten, wie das Framework in Firmen einzuführen ist. Im dritten Teil schliesslich wird ein Fragenkatalog geboten, der den Anforderungen des ITIL Foundation Examens entspricht. Abgerundet wird das nützliche Lehr- und Nachschlagewerk durch ein Glossar, ein Stichwortverzeichnis sowie Hinweise auf weiterführende Literatur.
ISBN: 3-528-15892-1; Vieweg; 200 Seiten; Fr. 63.50
Datenbanken für mobile Endgeräte wie PDAs oder Smartcards stellen aufgrund der eingeschränkten physischen Ressourcen der Geräte und der Besonderheiten des mobilen Umfelds spezielle Anforderungen an Architektur und Implementierung. Das Buch von Bela Mutschler und Günther Specht führt in generische Architekturen und konkrete Implementierungskonzepte ein und liefert einen Überblick über existierende Technologien und Konzepte. Des weiteren werden einige kommerzielle mobile Datenbanksysteme verglichen und bewertet, und abschliessend wird anhand einer Adressdatenbank die Praxis von Konzeption und Programmierung einer mobilen Datenbankanwendung vorgestellt. Insgesamt ein sehr praktisches Einführungsbuch für Softwareentwickler, Projektleiter und Entscheidungsträger.
ISBN 3-540-20886-0; Springer; 354 Seiten; Fr. 85.-
Die Unified Modeling Language (UML) ist für Software-Entwickler heute Standard – nicht jeder allerdings beherrscht den Umgang mit der Sprache gleich gut. Die UML-2-Zertifizierung sorgt dafür, dass auch für die Sprachpflege und -nutzung Standards eingehalten werden. Das vorliegende Buch von Tim Weilkiens und Bernd Oestereich bereitet den Leser auf die Inhalte der Intermediate-Stufe des UML-Zertifizierungsprogramms optimal vor. Detailliert und anschaulich werden die Prüfungsthemen – vom Kompositionsstrukturdiagramm bis zu Standardstereotypen – vorgestellt und erläutert. Jedes Kapitel wird mit einigen Fragen abgeschlossen, die eine Selbstkontrolle des Lernfortschritts gewährleisten.
ISBN 3-89864-312-3; dpunkt; 171 Seiten; Fr. 46.-
Apple ist wohl die einzige Firma im IT-Umfeld, die genügend Charisma besitzt, dass über sie ständig neue Bücher veröffentlicht werden – Bücher, die auch der Nicht-Mac-Fan gerne liest. Das Buch von Joachim Gartz zeichnet detailliert die Geschichte der Firma Apple von den Anfängen bis heute nach und lässt dabei keinen der triumphalen Höhepunkte und keine der legendären Pleiten der Firmengeschichte aus. Im Vordergrund steht dabei natürlich immer Steve Jobs; der charismatische Firmengründer prägte die Geschicke seines Unternehmens, selbst als er es nach einem verlorenen Machtkampf verlassen musste. «Die Apple-Story» um den rasanten Aufstieg, den spektakulären Niedergang und die «Wieder-Auferstehung» der Firma wird damit auch zu einer unterhaltsamen Jobs-Biographie.
ISBN 3-908497-14-0; Smartbooks; 318 Seiten; Fr. 52.30