Verein für IT Governance und Qualitätskontrolle


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/05

     

Die Information Systems Audit and Control Association (ISACA) wurde bereits 1969 unter dem Namen EDPAA gegründet. Die ISACA ist eine weltweite Verbindung von Fachleuten, die sich mit Sicherheit, Kontrolle, Revision und Management von Informationssystemen befassen. Die Dachorganisation hat über 170 sogenannte Chapter in 100 Ländern. Das ISACA Switzerland Chapter wurde 1988 als Verein gegründet.



Der Verein richtet sich sowohl an Vertreter der internen und externen Revision als auch an Spezialisten, die sich mit Fragen rund um die Themen Informationssicherheit und Qualitätskontrolle beschäftigen. Heute zählt ISACA weltweit rund 35'000 Mitglieder, wovon rund die Hälfte aus den USA und circa 550 aus der Schweiz stammen. Die Mitglieder profitieren unter anderem von Rabatten für ein breites Angebot an Weiterbildungsveranstaltungen und Kursen. Ausserdem erhalten sie Zugriff auf die globale Knowledge-Base «K-Net». Diese beinhaltet zahlreiche Artikel, White Paper und rund 2500 Links zu den Themen IT Governance, Risk-Project- und Business-Management, E-Business, IT Audit, IT Security und IT Control. Ausserdem steht den Mitgliedern die Mitarbeit in verschiedenen Interessengruppen offen. Schweizer Mitglieder erhalten darüber hinaus Vorbereitungsunterlagen zu Kursen mit den anerkannten Zertifikaten CISA (Certified Information Systems Auditor) und CISM (Certified Information Security Manager) sowie den fünfmal jährlich erscheinenden Newsletter. Die Mitgliedschaft kostet 120 (international) respektive 35 Dollar (Schweiz) pro Jahr. Weitere Informationen findet man unter www.isaca.ch




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