IBM gewinnt Greenpeace-Ranking

Greenpeace hat die zweite Ausgabe des Firmenrankings Cool IT veröffentlicht. IBM, HP und Fujitsu belegen die Spitzenplätze.
30. Oktober 2009

     

Mit dem Firmenranking Cool IT bewertet Greenpeace die Leistungen der IT-Unternehmen in Bezug auf den Klimaschutz. In der zweiten Ausgabe der Rangliste, die die Umweltschutzorganisation nun veröffentlicht hat, belegen IBM (43 von 100 Punkten), Hewlett-Packard (42 von 100) und Fujitsu (33 von 100) die Podestplätze. Allerdings erreichte keine der Firmen mehr als fünfzig der hundert möglichen Punkte. Auf Rang vier liegt Google (32 von 100), das Schlusslicht bildet mit lediglich acht Punkten Panasonic.


Bewertet wurden die IT-Unternehmen nach drei Schlüsselkriterien. Als erster Punkt wurde angeschaut, ob sich die Firmen darum bemühen, ihre eigenen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Auch wurde berücksichtig, ob sie IT-Lösungen für andere Wirtschaftszweige zur Emissionsreduktion anbieten und, ob sie sich in der Öffentlichkeit für die Reduktion der Emissionen aussprechen.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER