Das war 2007... und so wird 2008
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/22
Die Würfel sind gefallen, das IT-Jahr 2007 ist vorbei. Es war ein Jahr im Zeichen von Windows Vista und Mac OS X «Leopard». Bei ersterem stellte sich die Frage, ob man schon umsteigen oder doch lieber noch zuwarten soll, bei letzterem ging es eher darum, wann es endlich kommt. Beiden gemeinsam ist, dass die ersten Anwender vor allem ihrer Enttäuschung kundtaten.
2007 war auch das Jahr des iPhone. Schon 2006 wurde gerätselt, was Apple als nächstes in petto hat, im Januar wurden die Mutmassungen aufgelöst: ein Smartphone mit revolutionärer Touch-Bedienoberfläche. «Die Zukunft der Telefonie», riefen die einen, «untauglicher Blödsinn» vermeldeten die anderen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Vom langen Schweif des iPhone-Kometen hat auch Google profitiert: Aufgrund von clever gestreuten Gerüchten wurde kolportiert, der Suchmaschinen-Riese plane ein eigenes Telefon, das an Revolutions-Potential dasjenige von Apple noch übersteigen würde. Im Herbst lichtete sich der Nebel: Kein Phone von Google, sondern «nur» ein Handy-Betriebssystem. Gestützt auf ein breites Industriekonsortium zwar, aber eben doch mit mächtigen Konkurrenten.
Noch einige Jahre wird die grüne IT die ICT-Industrie in ihren Bann ziehen. Der Hype kam im ersten Halbjahr buchstäblich aus dem Nichts und hatte dennoch einen gewaltigen Impakt: Wer als Unternehmen auch nur ein wenig etwas auf sich hält, ist heute grün, baut Energie-effiziente Maschinen, spart Verpackungsmaterial oder nutzt als Gehäusematerial recyclierbare Materialien aus Kartoffelstärke. Wer dabei nicht mithalten kann oder will, lässt als absolutes Minimum Bäume in exotischen Gegenden pflanzen. Ob mit solchen Massnahmen der Kern des Problems tatsächlich nachhaltig angegangen wird, sei hier dahingestellt.
Auf den folgenden Seiten haben wir das Jahr 2007 Revue passieren lassen und alle wichtigen Schlagzeilen nochmals aufgereiht. Die wesentlichen Ereignisse werden in separaten Kästen zusammengefasst und erläutert. Dazu hat die Redaktion aus der Flut der Neuerscheinungen des vergangenen Jahres ihre persönlichen Favoriten herausgepickt – eine individuelle Auswahl der wichtigsten Innovationen und Produkte des Jahres 2007. Und nicht zuletzt wagen wir mit Gartner, IDC und anderen Marktforschern einen Blick in die Kristallkugel und verraten Ihnen, was die IT-Abteilungen im kommenden Jahr beschäftigen wird.