Hosting für mehr Sicherheit
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/18
Die elektronische Kommunikation hat die Arbeitsweise in den Unternehmen grundlegend verändert. Heute müssen Unternehmen über viele Wege kommunizieren – neben E-Mail gewinnen Instant Messaging und das Internet mit seiner Entwicklung zum Web 2.0 weiter an Bedeutung. Damit steigen aber auch die Risiken: Unternehmen sehen sich mit wachsenden Anforderungen an die Sicherheit, rechtlichen Fragen sowie der Gefahr eines möglichen Verlusts an Produktivität bei einem mangelnden Schutz der elektronischen Kommunikation konfrontiert.
So müssen Administratoren von E-Mail-Systemen mittlerweile einen Grossteil ihrer Arbeitszeit in die Bekämpfung von Bedrohungen in Form von Spam, Viren und anderen Gefahren stecken. Der Aufwand und die Kosten für Sicherheit steigen dadurch ständig.
Einzellösungen sind heute nicht mehr effizient einzusetzen und verursachen hohe Kosten. Der Planungsaufwand für Software, Hardware und IT-Mitarbeiter ist enorm und steigt stetig. Die komplexe Infrastruktur lässt sich mittlerweile oft kaum noch verwalten, hinzu kommen ungeplante Downtimes. Laut Postini sparen Unternehmen mit einer On-Demand-Lösung 30 bis 40 Prozent der Kosten eines herkömmlichen Systems.
Interne Lösungen beanspruchen die Mitarbeiter aus der IT mit ständigen Updates und der Verwaltung der Software oder Appliances. Desktop-Lösungen sind nur bei Unternehmen mit wenigen Nutzern sinnvoll, da das ständige Updaten und Verwalten der Software bei grösseren Unternehmen zu einem Albtraum wird. Aber auch Server-basierte Lösungen sind gegenüber Managed Services und Appliances im Nachteil. Diese sind nämlich oft entweder unter- oder überfordert.
Immer mehr IT-Verantwortliche wechseln deshalb zu On-Demand-Lösungen, da diese sich durch eine einfachere Integration, Verwaltung und geringere Kosten auszeichnen. Dabei läuft die Prüfung und Verarbeitung der E-Mails, die ansonsten die Ressourcen der firmeneigenen Server beanspruchen würde, ausgelagert in den Rechenzentren des Sicherheits-Dienstleisters ab. Unternehmen, die einen solchen Service nutzen, können auf eine eigene Spam-Schutz-, Sicherheits- und Archivierungs-Infrastruktur im Prinzip völlig verzichten. Ein Hosted-Service lässt sich mit jeder SMTP-kompatiblen Plattform nutzen. Die Migration auf die Dienste erfolgt zumeist sogar ohne Unterbrechung des E-Mail-Nachrichtenverkehrs.
Das US-Marktforschungsunternehmen Radicati Group schätzt deshalb, dass der Markt für Managed Services im Bereich E-Mail-Sicherheit bis 2009 um mehr als 100 Prozent wächst, während der Markt für Server-basierte Softwarelösungen mit weniger als 25 Prozent Wachstum nach derselben Prognose deutlich dahinter zurückbleiben wird.
Die Einführung eines Managed-Security-Services ist denkbar einfach. Für den eingehenden Mailverkehr müssen keinerlei Umstellungen erfolgen. Falls auch ausgehende E-Mails gefiltert werden sollen, ist lediglich der SmartHost zu konfigurieren, um damit auch den Outbound-Traffic auf den Managed Service umzuleiten und die Laufzeit für SMTP-Time-outs festzulegen.
Gemeinsam mit dem Support des Hosted Service kann der Administrator im Unternehmen einen eigenen Account aufsetzen, die MX-Records ändern und eine Liste der zugelassenen E-Mail-Adressen einstellen. Abschliessend wird die Firewall so konfiguriert, dass die SMTP-Verbindung nicht den MX-Record-Lookup umgehen kann. Für alle Grundeinstellungen benötigt der Administrator nicht mehr als zwanzig Minuten. Die anschliessende Wartung, Pflege sowie die Updates erledigt der On-Demand-Service selbst.
Alle Funktionen stehen sofort nach ihrer Einführung zur Verfügung. Die bestehende IT-Infrastruktur bleibt davon völlig unberührt.
Als weiterer Vorteil von On-Demand-Lösungen können Administratoren ohne grossen Aufwand neue Nutzer einrichten und damit schützen lassen, ohne dafür Hardware installieren oder Softwarelösungen umständlich konfigurieren zu müssen.
Die Lösungen passen sich dem Wachstum und der Architektur des jeweiligen Unternehmens flexibel an. Mit Hosted Services zur E-Mail-Sicherheit und -Archivierung, Instant-Messaging-Sicherheit und -Archivierung, E-Mail-Verschlüsselung sowie zum Web-Filtering sind damit ganzheitliche und zugleich individuell massgeschneiderte Lösungen möglich, je nach Anforderungen des einzelnen Unternehmens.
Peter Lorant ist Senior Director, EMEA Marketing & Channel Enablement bei Postini. (www.postini.de)