InfoWeek Lesetips


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/04

     

Die heimliche Medienrevolution

In vier Teilen – allgemeine Kommunikationsgeschichte, Open Source, Blogs und Wikis – versucht der Autor, den Einfluss des Internet und seiner neuen Kommunikations- und Zusammenarbeitsformen auf die klassische Medienlandschaft aufzuzeigen. Der Autor Erik Möller beschäftigt sich dabei vor allem mit den technischen Aspekten und dem aktuellen Stand der Entwicklung. Leider bleibt dabei manches etwas oberflächlich, auf soziale Implikationen des Web wird kaum eingegangen, und Neutralität kann man von einem aktiven Wikipedia-Mitarbeiter und Open-Source-Entwickler natürlich nicht erwarten – die Begeisterung des Autors dringt überall im Text durch. Nichtsdestotrotz (oder gerade deshalb) bietet Möller eine gute und unterhaltsame, wenn auch manchmal tendentiell eher unkritische Einführung in die Welt der «neuen» Medien.



ISBN: 3-936931-16-X; Heise; 219 Seiten; Fr. 34.–


Secrets & Lies

Der anerkannte Sicherheitsexperte Bruce Schneier zeigt in seinem Buch spannend und humorvoll, wo die Probleme in der IT-Sicherheit liegen. Ausgehend von den Bedrohungen und den Motiven dahinter deckt er die Möglichkeiten und Schwächen der verschiedenen Sicherheitstechnologien auf, bevor er Gegenmassnahmen und -strategien vorstellt. Auch wenn die amerikanische Erstauflage schon fünf Jahre zurückliegt, zeigt Schneier in seinem Buch doch, was man (auch heute noch) von der Sicherheit in der IT-Welt erwarten darf: weniger als man denkt. Ein IT-Fachbuch, das eine Geschichte erzählt, ist eine Seltenheit und schon deshalb lesenswert, und nach der Lektüre avanciert es mit seinem umfangreichen Index zu einem praktischen Nachschlagewerk.



ISBN 3-89864-302-6; dpunkt; 408 Seiten; Fr. 42.–


SharePoint Portal Server 2003

SharePoint Portal Server und die Windows SharePoint Services sind die Grundlage für intelligente webbasierte Collaboration-Lösungen für Arbeitsgruppen und Unternehmen. Wie man solche Anwendungen entwickelt, zeigt Ulrich Boddenberg in seinem Buch: Ausgehende von den Schwachpunkten moderner IT-Landschaften stellt er SharePoint und seine technischen Möglichkeiten detailliert vor. Dabei geht der Autor auch auf Themen wie die Entwicklung eigener Erweiterungen, Offline-Nutzung und den Zugriff mit mobilen Geräten sowie mögliche Workflows ein. Abschliessend bespricht er den Ablauf eines SharePoint-Projekts. Boddenberg gelingt es, einen umfassenden Überblick über die Technologie mit einem hohen Praxisnutzen zu verbinden.



ISBN 3-89842-607-6; Galileo; 623 Seiten; Fr. 81.90


Informationsmanagement

Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren bei technisch-organisatorischen Veränderungsprozessen gehört die Information der beteiligten Personen. Der vorliegende, aus einer Studienarbeit an der ETH Zürich entstandene Leitfaden von Marcel Brugger und Caroline Soltermann zeigt, wie ein modernes Projektmarketing aufgebaut wird. Grundlage dafür bilden konzeptionelle Überlegungen zu Veränderungsprozessen und die Analyse von Projektrisiken. Aufgrund eines konkreten Praxisprojekts wird eine Informationsarchitektur entwickelt, die auch auf andere komplexe Projekte übertragen werden kann. Für Führungskräfte aus Informatik, Organisationsentwicklung und Human Resources, die profunde Kenntnisse des Managements technisch-innovativer Veränderungsprozesse benötigen, eine lohnende Lektüre.



ISBN 3-7281-2970-4; vdf; 113 Seiten; Fr. 40.–




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER