Reto Hartinger, Gründer «Internet Efficiency»

«Reines Anpreisen von Produkten ist unerwünscht.»

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/03

     

Was ist das Ziel von Internet Efficiency?

Das Problem Nummer 1 von Geschäftsleitern und anderen Entscheidungsträgern: Sie müssen ständig Entscheidungen rund ums Internet treffen. Dabei sind sie ganz auf ihre Spezialisten angewiesen – sie haben keine Möglichkeit, wirklich mitzudiskutieren und die Probleme zu beurteilen. In der Erfa-Gruppe können die Mitglieder ihre Internet-orientierten Fragen offen diskutieren.





Was bietet die Gruppe den Mitgliedern?


Einerseits monatliche, thematisch orientierte Veranstaltungen mit Vorträgen zu allen Aspekten des Internet im Geschäftsalltag und anschliessendem Essen. Bei der Tischordnung achten wir darauf, möglichst Personen mit ähnlichen Interessen zusammenzusetzen. Das garantiert natürlich noch nicht, dass auch tatsächlich über brennende Themen gesprochen wird, aber es erleichtert den Anfang. Andererseits gibt es ein Web-Forum, in dem Fragen zu bestimmten Problemen, Produkten und Technologien und
deren Best Practices konkret, offen und aktiv diskutiert werden.




Diskussionsforen gibt es wie Sand am Meer – wieso braucht es noch eines?

Im Unterschied zu anderen Foren werden wir dafür sorgen, dass Fragen wirklich von Spezialisten kommentiert werden. Engagierte Spezialisten, die inhaltlich zu einer Diskussion beitragen können, sind ausdrücklich eingeladen, sich zu melden – sie werden dann vielleicht nicht Mitglied, können aber im Forum mitdiskutieren. In anderen Online-Foren diskutieren meist einfach irgendwelche Leute ein bisschen herum.




Gibt es Tabu-Themen, die nicht erwünscht sind?


Tabu-Themen gibt es nicht. Die Veranstaltungen sollen aber keine Profilierungs-Shows für Leute sein, die irgend etwas verkaufen wollen: Reines Anpreisen von Produkten ist unerwünscht, ausser bei speziell dafür vorgesehenen Produktepräsentationen.




Wer kann Mitglied werden, wer nicht?


Die Aufnahmekriterien richten sich nach denen des Hauptclubs: Man muss eine Kaderfunktion haben, um Mitglied im Efficiency Club zu werden – Geschäftsleiter, Marketing Manager, CIO undsoweiter. Ein Sachbearbeiter wird im allgemeinen nicht aufgenommen. Es wird aber auch offenere Veranstaltungen geben, bei denen die Mitglieder Gäste mitnehmen können.




Stösst das neue Angebot auf Interesse?


Wir stehen noch ganz am Anfang: Es haben sich schon etliche Interessenten angemeldet, obwohl das Mailing an die Mitglieder des Hauptclubs erst jetzt herausgeht. Wir werden potentielle Mitglieder darüber hinaus auch persönlich kontaktieren und einladen. Die erste Veranstaltung findet übrigens Anfang März in Zürich statt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER