IBM-Mainframe-Alternative


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/19

     

Mit zOffice stellt die Schweizer Firma Classic IT Services ein Produkt vor, das als günstige IBM-Mainframe-Alternative auf Intel-Basis für den unteren MIPS-Bereich eingesetzt werden kann. Als Basistechnik kommt die Hardware-Emulation FLEX-ES zum Einsatz, die einen IBM-Mainframe der s/390 respektive zSeries emuliert. Auf der Plattform, die 64 Bit unterstützt, laufen Original-IBM-Betriebssysteme wie z/OS, z/VM, VSE oder auch Linux. Geliefert wird die Lösung auf einem IBM-Server der xSeries. Entwicklern mit IBMs PWD-Status steht zusätzlich eine Thinkpad-Version mit z/OS-Software zur Auswahl.




Geeignet ist ZOffice für Entwicklung, Schulung, den Betrieb alternder Legacy-Anwendungen oder als Ablösung kleinerer, veralteter Mainframesysteme. Zur Zeit werden bis zu 105 MIPS unterstützt, bis 2005 ist eine Version mit Unterstützung bis 400 MIPS geplant.
Aufgrund der unterschiedlichen Konfigurationen sind verbindliche Preisangaben nur auf Anfrage erhältlich. Gemäss Hersteller sollen die Hardwarepreise der zOffice-Systeme Bruchteile
derjenigen von IBM-Mainframesystemen ausmachen.





Info: Classic IT Services,
www.classicit.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER