Sharepoint-Wissen teilen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/18

     

Share The Knowledge lautet das Motte des frisch aus der Taufe gehobenen Sharepoint Club Schweiz. Die beiden Gründerfirmen Manor und Hewlett-Packard verfolgen das Ziel, Unternehmen zusammenzubringen, um Erfahrungen und Informationen rund um die Sharepoint-Plattform von Microsoft auszutauschen.
Dass der Club bei den Sharepoint-Usern ein Bedürfnis darstellt, zeigt unter anderem die Tatsache, dass er bereits wenige Tage nach der Lancierung 86 Mitglieder vereint, die gemäss Gründungsmitglied Laurent Dieterich von Manor alle über Mund-zu-Mund-Propaganda angeworben werden konnten.







Als Mitglieder will der Club grosse Unternehmen mit mindestens 1000 Mitarbeitern gewinnen, die Sharepoint evaluieren oder bereits einsetzen. Priorität soll auf die Benutzer gelegt werden. So strebt man an, dass der Anteil von IT-Partnerfirmen höchsten 20 Prozent betragen soll.
Wichtiger Bestandteil des Clubs ist der Webauftritt, der dreisprachig gestaltet wurde (Deutsch, Französisch und Englisch). Hier wird den Mitgliedern eine Plattform geboten, wo sie Erfahrungen austauschen und persönliche Netzwerke bilden können. Einerseits findet man aggregierte Inhalte aus internationalen Quellen, andererseits ist Microsoft selbst Mitglied, wodurch Informationen aus erster Hand in die Plattform einfliessen. Zwei Mal pro Jahr veranstaltet der Club zudem Treffen, an denen Case Studies vorgestellt sowie Diskussionen oder Workshops zu bestimmten Themen durchgeführt werden.
Die Lancierung des Sharepoint Clubs wurde von den beiden Gründerunternehmen finanziert. Eine Mitgliedschaft ist zur Zeit kostenlos. Anmelden kann man sich über die Website www.club-sps.ch.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER