Forum im Auftrag von ITIL


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/05

     

Dass Unternehmen in hohem Mass abhängig sind von der Verfügbarkeit der Informationssysteme, führte bereits Ende der achtziger Jahre zur Ausarbeitung des heute als De-facto-Standards geltenden Leitfadens ITIL (IT Infrastructure Library). Hinter ITIL verbirgt sich nicht mehr nur ein Nachschlagewerk, das aufzeigt, was getan werden soll, um die Kosten zu reduzieren und die Qualität zu verbessern, sondern vielmehr umschreibt der Begriff eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Training, Berufsqualifikation, Beratung, Software und Erfahrungsaustausch.
Im IT Service Management Forum (itSMF) haben sich Interessierte zusammengefunden, die sich aktiv für ein anforderungsgerechtes IT-Service-Management einsetzen. Der unabhängige, nicht gewinnorientierte Verein wurde 1992 in England gegründet und mauserte sich zu einer lieferanten- und produktunabhängigen weltweiten Vereinigung, deren Mitglieder den Erfahrungsaustausch zwischen IT-Dienstleistungsanbietern pflegen und fördern. Dazu gehören insbesondere die Verbesserung und Weiterentwicklung von ITIL sowie die Mitarbeit bei der Schaffung von Grundlagen für die Berufsausbildung im Bereich des IT-Service-Management.
ItSMF Switzerland zählt heute 35 Mitglieder, die aus natürlichen und juristischen Personen bestehen. Künftig sollen auch Hochschulen und Lehranstalten als Mitglieder dazukommen. Die Mitgliedschaft kostet für natürliche Personen 200 Franken pro Jahr, Unternehmen bezahlen 600 Franken. Informationen gibt es unter www.perseo-consult.com.




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