SwissZope: Förderung des professionellen Zope-Einsatzes


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/04

     

Zope-Framework ist eine Open-Source-Software, die zur Erstellung von grossen Internet- und Intranet-Applikationen dient. Die Stärken des Tools liegen bei Portalen mit häufig wechselndem Inhalt wie unter anderem bei Unternehmen aus der Medienbranche, der Telekommunikation, im Gesundheitswesen oder bei Verwaltungen und Regierungen.
Die Vereinigung SwissZope (Association of Swiss Zope Business Partners) hat sich zum Ziel gesetzt, den professionellen Einsatz von Zope in der Schweiz zu fördern. Gegründet wurde SwissZope im Oktober 2002 von den drei Internet-Dienstleistern 4teamwork, Projekt 01 und redCOR AG.



Der Verein versucht seine Ziele einerseits durch die Zusammenarbeit mit privaten und staatlichen Interessenorganisationen zu erreichen. Andererseits präsentiert sich SwissZope an Messen sowie Veranstaltungen und gibt Publikationen zur Förderung seiner Interessen heraus. Einmal im Monat organisiert der Verein ein Treffen, der zum Erfahrungsaustausch dienen soll und wozu jedermann eingeladen ist. Ausserdem finden zweimonatlich in unterschiedlichen Schweizer Städten die SwissZope-Apèros für Vereinsmitglieder statt, die der Förderung des Business-Netzwerkes sowie zum Know-how-Transfer zwischen Entwicklern, Consultants und Kunden dienen. Als Zielgruppen werden dabei Entscheidungsträger aus dem IT-Bereich sowie Zope-Entwickler anvisiert.




Mitglieder können natürliche und juristische Personen werden, die sich mit Fragen rund um den Zope-Applikations-Server befassen. Die Mitgliedschaft kostet 1000 Franken pro Jahr für Aktivmitglieder (nur für Firmen), respektive 200 Franken jährlich für Passivmitglieder. Weitere Informationen finden sich auf der SwissZope-Homepage.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER