Markt Schweiz
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/07
Boll Engineering hat zur Verstärkung der Aktivitäten in der französischen Schweiz eine Niederlassung in Lausanne eröffnet. Chef der Niederlassung wird Oliver Jaun, der unter anderem bereits als Geschäftsführer von Drahtex Datacom amtete.
Canon Schweiz hat ihren Vertreter im Tessin, Sabioni Office, samt 12 Mitarbeitern übernommen. Sabioni Office wird damit zum Canon Business Center Svizzera Italiana.
Die Schweizer Tochter des österreichischen IT-Security-Distributors Client-Server EDV hat die Mehrheit an Cetus übernommen. Zudem hat Cetus im März eine Niederlassung in Denges bei Lausanne eröffnet.
Mount10, Spezialistin für Datensicherheit und -Verfügbarkeit aus Rotkreuz, hat ihr System-Integrationsgeschäft an SVA aus Wiesbaden verkauft, die damit gleichzeitig Vertriebspartner von Mount10 in Deutschland wird. Mount10 wird bestehende Installationen weiter betreuen.
BT Global Services hat für Von Roll Schweiz ein MPLS- und RAS-Netzwerk eingerichtet, das die weltweiten Niederlassungen von Von Roll miteinander verbindet. Zudem wird BTs Service-Angebot Applications Assured Infrastructure (AAI) an weiteren Standorten implementiert.
Die UBS setzt beim Risikomanagement künftig auf Lösungen von Cognos. Zum Einsatz kommen wird dabei vor allem Cognos Business Intelligence, in dem sämtliche Risikodaten zusammengefasst werden.
Der Aargauer Webdienstleister 3Way feiert am 1. Mai sein 10jähriges Bestehen. 3Way ist dabei besonders stolz darauf, dass man gemäss eigenen Aussagen zu den Top-5-Webagenturen des Landes aufsteigen konnte.
Die Freiburger Kantonalbank hat sich für eine IP-Telefonie-Lösung im Outsourcing-Modell von T&N auf Basis von Avaya-Equipment entschieden, die sowohl am Hauptsitz als auch in sämtlichen 24 Filialen zum Einsatz kommt.
Der Weltfussballverband FIFA und das Centre Hospitalier Universitaire Vaudois setzen beide auf die elektronische Signatur-Lösungen von ELCA. Während die FIFA diese für ihre elektronische Rechnungsverarbeitung nutzt, benötigt das Centre Hospitalier Universitaire Vaudois sie für die elektronische Archivierung.
Der Warenhausbetreiber Loeb hat zusammen mit dem Zürcher Beratungsunternehmen i2s Microsoft Navision als Warenwirtschaftssystem eingeführt, nachdem ein entsprechendes Projekt auf Basis von SAP erfolglos abgebrochen wurde. Die Navision-Lösung hat Loeb statt der vorgesehen 1,5 Millionen Franken nur rund 900'000 Franken gekostet.
Auch dieses Jahr findet an der Orbit-iEX wieder die Mac Swiss statt. Die Mac Swiss ist eine Fachausstellung für Aussteller aus dem Macintosh-Umfeld.
Tensid Communication Services aus Baar, gemäss eigenen Angaben Schweizer Marktführer für die elektronische Verbreitung von Unternehmensmeldungen, konnte mit der AG für Wirtschaftspublikationen einen weiteren Distributionspartner gewinnen.
Der ZKB Pionierpreis Technopark ist an Filisom gegangen. Filisom wurde für die Entwicklung von flexiblen und ultraleichten Solarzellen ausgezeichnet, die einen überdurchschnittlichen Wirkungsgrad aufweisen sollen.