InfoWeek Lesetips für IT-Professionals
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/13
Das 2006 im englischen Original mit dem Titel «Deliver First Class Websites» erschienene Taschenbuch gibt es nun in einer überraschend guten Übersetzung auf Deutsch. Auch inhaltlich vermag die Autorin Shirley Kaiser zu überzeugen. Kaiser spezialisiert sich mit diesem Buch auf den «roten Faden», indem sie chronologisch und systematisch alle wichtigen Aspekte, von der Idee bis zur Pflege einer Website, in Form von Checklisten zusammenfasst. Besonders erwähnenswert sind die Kapitel zu Benutzerfreundlichkeit, Informationsarchitektur, Navigation, Zugänglichkeit und Tests, während auch Themen wie Suchmaschinenoptimierung und die Vermarktung von Websites zur Sprache kommen. Inhaltlich wird selten auf Details eingegangen, dafür enthält jeder Listenpunkt Verweise auf meist erstklassige Ressourcen, deren Zitierung den Rahmen dieses Projektfahrplans schlicht sprengen würde. Angehende Entwickler und Designer werden dieses Buch als wertvolle Anleitung schätzen. Erfahrenen Web-Entwicklern, Projektleitern und Auftraggebern kann es interessante Anregungen geben und als Mittel zur Qualitätssicherung gute Dienste leisten.
Wenn Webanwendungen wie Online-Shops, Self-Service-Funktionen, E-Recruiting und öffentliche Portale auf Geschäftsprozesse in SAP NetWeaver zugreifen müssen, bedarf es nebst der Implementierung und dem Customizing auch Teilprojekten zum Aufbau dieser Infrastruktur. Dieses SAP-Heft zeigt anhand konkreter Szenarien, die den Zugriff sowohl für interne als auch für externe Benutzer ermöglichen sollen, auf, wie eine solche Web-Infrastruktur gebaut wird und was dabei alles beachtet werden muss. Es werden Best Practices zu Themen wie Load Balancing, Infrastruktur- und Anwendungssicherheit, Hochverfügbarkeit, Sizing, und Performance vermittelt und im Kontext unterschiedlicher Szenarien diskutiert.
Weblogs sind nach wie vor sehr trendy, in der Masse muss sich der Blogger aber schon etwas einfallen lassen, um nicht unterzugehen. Gabriele Frankemölle zeigt in ihrem Buch, wie mit WordPress innert kürzester Zeit ein Blog eingerichtet und livegeschaltet wird. Dann geht’s aber erst so richtig los: Blogeinträge interessant gestalten, Layout individualisieren, Blog-Tuning mit Plug-ins sowie Sicherheitsfragen gehören zu den Themen, die das Buch eingehend behandelt. Die Autorin zeigt sogar Möglichkeiten, mit dem Weblog Geld zu verdienen. Alles in allem bietet das verständlich geschriebene und auch ohne spezielle Vorkenntnisse gut zu lesende Buch einen einfachen und schnellen Einstieg in die Blogosphäre.