Netgear verbindet ohne Kabel


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/13

     

Als günstige Alternative im Einstiegsbereich propagiert Netgear seinen Powerline Netzwerkadapter XET1001. Der Nachfolger des XE103, der präventiv zurückgerufen wurde, soll es Anwendern erlauben, sich mit dem Netzwerk oder Internet zu verbinden, ohne ein Netzwerkkabel verlegen zu müssen.


Durch die Integration eines Steckanschlusses gebe das Gerät die durch den Powerline-Adapter belegte Steckdose unverzüglich wieder frei. Für die Sicherheit sorgt eine Taste, mit der die Datenübertragung verschlüsselt wird. Der XET1001 wird via HomePlug 1.0 an die Steckdose angeschlossen und stellt danach sofort eine Verbindung her. Die Übertragungsraten betragen dabei gemäss Hersteller bis zu 85 MBit/s. Der XET1001 kostet 99 Franken. Das Bündel, bestehend aus zwei Netzwerkadaptern XET1001, ist für 189 Franken erhältlich. Das Powerline-Set HDXB111 ist ab Ende Juli für 319 Franken verfügbar.



Abgerundet wird das Angebot mit dem Powerline HD Netzwerkadapater HDX111, der laut Netgear Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 200 MBits/s bietet und somit auch für breitbandintensive Anwendungen wie HD Videostreams geeignet ist.


Derweil tut sich bei Netgear auch im Bereich Green-IT einiges. Der ProSafe 48-Port Gigabit Smart Switch GS748T für KMU wurde mit dem Certified-Green-Status von Miercom ausgezeichnet, weil er 90 Watt oder weniger bei Belegung aller Ports benötigt. Das Beratungshaus untersuchte über ein Dutzend Switches auf ihren Energieverbrauch. Ausserdem wählten die Marktforscher von In-Stat die 24- und 48-Port Switches im Rahmen ihrer Studie «Green Networking Equipment: Who Leads and Who Lags» wegen ihrer Energieeffizienz unter die Top-3.


Info: Netgear, www.netgear.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER