Wer sich die neu aufgeschalteten Digitalradioprogramme von SRG und Privatsendern zu Gemüte führen will, braucht ein Empfangsgerät, das sich auf den Standard DAB+ versteht – herkömmliche DAB-Radios können mit den neuen Signalen nichts anfangen. DAB+-Geräte gibt es ab 180 Franken, der Markt bietet aber auch Luxuriöseres. Zum Beispiel den Fii-Touch von HDigit: Das Gerät wird nicht über Tasten, sondern via Touch-Panel bedient und beherrscht DAB, DAB+ und FM.
Am unteren Rand des Gehäuses, das im übrigen ein Lautsprechersystem mit einer Gesamtausgangsleistung von 20 Watt beherbergt (2 x 5 Watt plus ein 10-Watt-Subwoofer für kräftige Bässe), befindet sich ein ausfahrbares iPod-Dock. Mit dem Fii-Touch kann man also nicht nur Radio, sondern auch die auf dem Apple-Musikplayer gespeicherten Songs hören, wobei gleichzeitig dessen Akku aufgeladen wird – und sogar noch mehr: Steckt im Dock ein WiFi-fähiger iPod Touch oder ein iPhone und steht ein entsprechendes WLAN zur Verfügung, wird der Fii-Touch zum Internet-Radio.
Als Alternative zum Touch-Panel für Couch Potatoes liefert der Hersteller auch eine Infrarot-Fernbedienung mit. Den eingestellten Sender sowie weitere Angaben wie die Uhrzeit – der Fii-Touch dient auch als Uhr und Wecker mit zwei Weckzeiten, Sleep- und Snooze-Funktion – liest man von einem grossen, blau hinterleuchteten LC-Display ab. Für die Lieblingssender hält das Gerät je zehn Speicherplätze für DAB- und FM-Stationen bereit. Preis: Fr. 339.–
Info: www.uhu.ch
(ubi)