Erweiterung des EMC-Portfolios
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2009/07
Anlässlich seiner Hausmesse in Orlando hat Speicherspezialist EMC neue Funktionen für diverse Produkte vorgestellt.
Für Networker umfassen diese die Integration mit Avamar für Microsoft Sharepoint Server, Microsoft Exchange Server und Microsoft SQL-Server. Diese Funktionen wie auch die Integration mit Avamar für Oracle-Datenbanken sind ab sofort verfügbar. Hinzu kommt die Möglichkeit eines zentralen Backup-Managements für alle File-Systeme und Applikationsplattformen. Die Deduplizierung an der Quelle soll bis zu 98 Prozent Einsparung an Speicherplatz ermöglichen und die Backup-Prozesse damit um bis zu 90 Prozent beschleunigen können. Networker Fast Start ist zudem eine per sofort verfügbare Paketlösung für mittelgrosse Umgebungen und enthält sämtliche Funktionen von Networker in der Version 7.5.
Auch Disk Library hat zahlreiche Neuerungen erfahren. Da sind zum einen die verbesserten Management- und Monitoring-Funktionen sowie erhöhte Performance. Zudem lässt sich der Datendurchsatz bei Replikationsvorgängen auf den Disk Libraries 1500 und 3000 um bis zu 80 Prozent erhöhen. Neu werden auch die Path-to-Tape- und Replikation-Operationen von Networker unterstützt und für Symantec Veritas Net Backup besteht jetzt eine Open-Storage-API. Auch unterstützt die neue Version die optimierte Deduplizierung von Oracle-RMAN, was zu einer Steigerung der Deduplizierungskennzahlen um bis zu 300 Prozent führen könne.
Schliesslich wurde auch die Funktionalität von Avamar erweitert. Neu ist hier die Unterstützung für Microsoft Sharepoint Server 2007 und IBM Lotus Domino. Avamar ist ab sofort verfügbar bei EMC- oder Velocity-Partnern. Preise auf Anfrage.
EMC, www.emc2.ch