SMS für Handy-Diebe

Der russische Sicherheitsspezialist Kaspersky hat die Version 7 von Mobile Security Enterprise Edition gezeigt. Versprochen werden dabei zahlreiche neue Funktionen. Unter anderem finden

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2009/04

     

Der russische Sicherheitsspezialist Kaspersky hat die Version 7 von Mobile Security Enterprise Edition gezeigt. Versprochen werden dabei zahlreiche neue Funktionen. Unter anderem finden sich Anti-Diebstahl-Funktionen. Geht ein Gerät verloren, kann der Nutzer oder der Admin auf dem Gerät gespeicherte Daten entweder blockieren oder gleich komplett löschen, indem eine SMS an das Endgerät gesendet wird. Neu ist auch das Sim-Watch-Modul. Wird die Sim-Karte eines Geräts ausgetauscht, schickt das Modul eine versteckte SMS mit der neuen Nummer an den eigentlichen Besitzer des Geräts.



Angepriesen wird auch die zentrale Administration, die mit der Version 7 möglich wird. Über das Kaspersky Administration Kit können sämtliche Mobiltelefone eines Netzwerks zentral verwaltet werden, wobei Security-Policies vorab für jedes Handy definiert werden können. Die Administration der Smartphones erfolgt via GPRS, Edge, 3G, Bluetooth oder Wifi.



Nebst diesen neuen Funktionen finden sich die bekannten Features wie Viren- und Spamscanner oder eine Firewall.



Bei 10 Nutzern kostet die Lösung 12 Euro pro User.



Info: Kaspersky, www.kaspersky.ch








Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER