Twitter arbeitet an offenem Standard für soziale Netzwerke
Quelle: Twitter

Twitter arbeitet an offenem Standard für soziale Netzwerke

Twitter will sich weg vom reinen Betreiber einer geschlossenen, zentralisierten Plattform entwickeln und hat deshalb ein fünfköpfiges Team mit der Entwicklung eines offenen, dezentralen Standards für soziale Netzwerke beauftragt.
12. Dezember 2019

     

Twitter arbeitet an einem offenen, dezentralen Standard für soziale Netzwerke, wie CEO Jack Dorsey verkündet hat. Ein Team von fünf Mitarbeitern soll daran arbeiten, mit dem Ziel, dass am Ende auch Twitter selbst Client des Standards sein soll und sich weg vom Plattformbetreiber entwickelt.

Dorsey begründet das Vorhaben damit, dass die Rolle sozialer Medien sich immer mehr vom reinen Bereitstellen und allenfalls Löschen von Inhalten hin zu Aufmerksamkeitslenkern bewege, bedingt durch die Vorschlagsalgorithmen. Dabei empfindet der CEO die Themenauswahl allerdings als fragwürdig, zudem seien die Algorithmen meist proprietär. Offene Empfehlungsalgorithmen sollen nun gebaut werden, um eine gesunde Debatte zu schaffen und für Innovation zu sorgen.


Offen ist gemäss Dorsey derweil, ob sein Team für sein Vorhaben auf einen existierenden offenen Standard wie den W3W-Standard Activitypub setzen oder einen neuen entwickeln will. Der Aufbau soll aber möglichst transparent vonstattengehen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter wird ein bisschen mehr wie Reddit

2. Dezember 2019 - Twitter testet neue Funktionen, die es Nutzern erleichtern sollen, den Verlauf von Gesprächen durch Methoden wie visuelle Hinweise zu verfolgen. Mit den neuen Features führen etwa dünne graue Linien Antworten auf den ursprünglichen Beitrag zurück.

Twitter rudert zurück und verzichtet auf das Löschen inaktiver Accounts

28. November 2019 - Nach zahlreichen Protesten hat man bei Twitter jetzt entschieden, auf das angekündigte Löschen von inaktiven Konten vorläufig zu verzichten.

Twitter-Antworten lassen sich neu ausblenden

22. November 2019 - Nach einer Testphase ermöglicht es Twitter nun, Antworten auf Tweets auszublenden. Mit dem neuen Feature erhalten Nutzer mehr Kontrolle über die Konversationen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER