Über 200 Jahre 'NZZ' werden frei digital verfügbar
Quelle: www.nzzmediengruppe.ch

Über 200 Jahre "NZZ" werden frei digital verfügbar

Ab 2021 werden sämtliche Ausgaben der "NZZ" ab dem Jahr 1780, die älter sind als 25 Jahre, vollständig digital verfügbar. Dies im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) und der Zentralbibliothek Zürich (ZB).
20. Oktober 2019

     

In zwei Jahren, ab 2021, werden sämtliche Ausgaben der renommierten "Neuen Zürcher Zeitung" – abgesehen von den letzten 25 Jahren – frei verfügbar. Den Start machen also die Jahre 1780 bis 1995. Realisiert wird das Projekt im Rahmen einer Kooperation zwischen der "NZZ" mit der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) und der Zentralbibliothek Zürich (ZB).

Für ein Forschungsprojekt des Instituts für Computerlinguistik (UZH) hat die Zentralbibliothek Zürich in diesem Jahr bereits die Jahrgänge von 1780 bis 1950 gescannt. Nun sollen auch die restlichen Ausgaben der Zeitung digitalisiert werden, bevor sie dann ab Ende 2021 bereitgestellt werden. Betrieben wird die Plattform von der NB.


Die Digitalisierung und Aufschaltung aller "NZZ"-Jahrgänge wird gesamthaft rund eine Million Franken kosten, so die NB. Der Lotteriefonds des Kantons Zürich unterstützt das Projekt mit 500’000 Franken, die Schweizerische Nationalbibliothek und die Zentralbibliothek Zürich übernehmen je 20 Prozent der Kosten, und die UBS-Kulturstiftung beteiligt sich mit 100'000 Franken. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple plant Abo-Flatrate für Newsmedien

13. Februar 2019 - Für monatlich 10 US-Dollar sollen Apple-Kunden künftig News, Zeitungs- und Magazinartikel im Flatrate-Abo beziehen können. Da Apple einen ziemlich hohen Anteil der Abogebühren selbst einheimsen will, sind die Verlage bisher eher skeptisch.

Tamedia lanciert Tagespass

2. Juni 2017 - Ab sofort können die bezahlten Tageszeitungen des Medienhauses Tamedia auch für ausschliesslich 24 Stunden abonniert werden. Der Tagespass kostet die Nutzer 2 Franken.

"NZZ" schränkt Gratis-Online-Angebot weiter ein

24. Juni 2014 - Um die Einnahmen aus dem Online-Geschäft zu optimieren stellt die "Neue Zürcher Zeitung" auf ihrer Webseite Nicht-Abonnenten nur noch zehn Artikel kostenlos zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER