Microsoft will dafür sorgen, dass mehr Nutzer den hauseigenen Online-Speicherdienst OneDrive einsetzen. Wie der Konzern via Nachrichtencenter (Message ID MC1024398) mitteilt, will man hierfür entsprechende Aufforderungen in den Office-Applikationen Word, Excel sowie PowerPoint einblenden. Die Einblendung erfolgt jeweils in der Nachrichtenleiste gleich unterhalb der Symbolleiste. Die Benutzer werden aufgefordert, sich für OneDrive Known Folder Move (KFM) anzumelden.
Konkret lautet die Aufforderung wie folgt: "Sichern Sie dieses Dokument: Teilen und arbeiten Sie mit anderen an dieser und anderen Dateien über OneDrive". Laut der Meldung im Nachrichtencenter profitieren die Nutzer von der Copilot-Integration, einer einfachen Zusammenarbeit, dem weltweiten Zugriff, erhöhter Sicherheit und Compliance, Backup-Schutz sowie von Cloud-spezifischen Features wie automatischer Speicherung oder Versionierung.
Haben Unternehmen KFM blockiert, will man dies respektieren und auf die Einblendungen verzichten. Ansonsten startet der Softwarriese mit den Aufforderungen im Rahmen einer Public Preview ab Mitte März, weltweit beginnt man damit dann anfangs April.
(rd)