Der Schweizer Onlinehänler
Digitec Galaxus akzeptiert ab sofort auch Kryptowährungen. Kunden können ihre Einkäufe in den beiden Onlineshops ab einem Bestellwert von 200 Franken nun auch mit Bitcoin Cash ABC, Bitcoin Cash SV, Ethereum, Ripple, Binance Coin, Litecoin, Trojn, Neo oder Omisego bezahlen. Wählen Kunden von digitec und Galaxus die Zahlungsoption "Kryptowährungen", werden sie beim Checkout auf eine Seite des dänischen Krypto-Zahlungsanbieters Coinify weitergeleitet. Dort können sie aus einer Liste das gewünschte Zahlungsmittel auswählen. Danach bekommen sie einen für 15 Minuten gültigen Umrechnungskurs sowie die Zahlungsdetails als Text und als QR-Code. Über ein Krypto-Wallet können die Kunden schliesslich die Zahlung auslösen.
Von Digitec Galaxus selbst werden für Zahlungen mit Kryptowährungen keine Gebühren erhoben, jedoch verrechnet Coinify via Umrechnungskurs eine Gebühr von 1,5 Prozent des Kaufbetrags. Weitere Transaktionsgebühren fallen je nach Währung an und abhängig davon, wie schnell die Transaktion bestätigt werden soll. Die Zahlungsbestätigung durch Coinify erfolgt in der Regel innerhalb weniger Minuten.
Die neue Zahlungsoption sei im Rahmen eines Pilotprojekts in Zusammenarbeit mit dem Schweizer E-Payment-Spezialisten Datatrans eingeführt worden, erklärt der Onlinehändler in einer Mitteilung. "Bislang waren Kryptowährungen als Zahlungsmittel nicht massentauglich", sagt Hanspeter Maurer, Geschäftsführer von Datatrans. "Jetzt sind wir gespannt zu erfahren, wie die Kunden von
Digitec und Galaxus das Angebot annehmen." Und Oliver Herren, CIO und Mitgründer von Digitec
Galaxus, ergänzt: "Kryptowährungen faszinieren und könnten im E-Commerce zu einem relevanten Zahlungsmittel werden – diese Entwicklung wollen wir unterstützen."
(luc)