Der von Suissedigital entwickelte Cybersecurity-Test für kleine und mittlere Unternehmen ist zwei Jahre nach seiner Einführung auf reges Interesse gestossen. Nach Angaben des Wirtschaftsverbands wurde der Online-Test bisher über 330 Mal absolviert. Ziel der Initiative ist es, KMU für die Gefahren im Cyberraum zu sensibilisieren und eine Standortbestimmung hinsichtlich ihrer IT-Sicherheit vorzunehmen.
Eine Auswertung der absolvierten Tests zeigt laut
Suissedigital, dass die meisten Unternehmen Aufholbedarf haben. Dabei würden sich die KMU selbstkritisch zeigen. "Sie gestehen sich ein, dass sie dem Thema Cybersecurity mehr Gewicht geben sollten", so Suissedigital. Kümmern würden sie uNternehmen sich primär um die Bereiche Identifizieren und Schützen. Rolf Wagner, Partner beim Unternehmen FortIT, das den Test mitentwickelt hat, erklärt dazu: "Viele KMU haben eine solide Basis geschaffen. Der Schutzbedarf von Geschäftsprozessen wird diskutiert, Backup- und Patch-Strategien werden immer professioneller und damit Datenverluste und andere Risiken reduziert." Mankos gäbe es allerdings in den Bereichen Erkennen, Reagieren und Wiederherstellen. Wagner: "Das Risikomanagement von KMU ist nach wie vor oft unsystematisch. Zudem tun sich viele KMU bei der aktiven Erkennung von Schwachstellen und der Reaktionsfähigkeit auf Sicherheitsvorfälle schwer."
Der Test ist auf Deutsch, Französisch und Englisch auf der
Verbandswebseite von Suissedigital verfügbar.
(mw)