Diese Woche hat
Microsoft wie jeden zweiten Dienstag im Monat Update-Pakete für Windows und diverse andere Produkte veröffentlicht, und wie fast jeden Monat steckt auch diesmal wieder der Wurm drin. Wie "Windows Central"
berichtet, sorgt das gerade freigegebene Windows-11-Update mit der Kennung KB5053598 für rote Köpfe.
Das Update lässt sich entweder gar nicht installieren oder lässt dann den Rechner mit dem berüchtigten Blue Screen of Death (BSOD) abstürzen. Wieder andere Rechner können nach der Installation nicht mehr booten. Auch liegen Berichte vor, wonach das Update Remote-Desktop-Verbindungen behindern würde und diese nach erfolgreicher Verbindung wieder abbrechen lässt. Bei der fehlgeschlagenen Installation sollen folgende Fehlercodes ausgegeben werden: 0x800f0993, 0x800F081F, 0x80070032 sowie 0xC004F211. Bei wieder anderen Anwendern liess sich das Update zwar installieren, doch wird es in Windows Update dennoch erneut zum Download angeboten.
Da es sich beim Update um eine obligatorische Aktualisierung für Windows 11 24H2 handelt und auch kritische Sicherheitsupdates beinhaltet, erfolgt die Installation automatisch. Eine Stellungnahme seitens Microsofts liegt derzeit nich vor.
(rd)