cnt
Bluesky: Nutzerwachstum ist Herausforderung für Moderatoren
Quelle: Depositphotos

Bluesky: Nutzerwachstum ist Herausforderung für Moderatoren

Im Jahr 2024 erhielt Bluesky 17 Mal so viele Moderationsanfragen wie 2023, die meisten wegen Belästigung, Trolling oder Intoleranz, Spam, Fake News oder Nachahmung anderer Identitäten.
20. Januar 2025

     

Bei der Social-Media-Plattform Bluesky ist die Anzahl der Nutzer im Jahr 2024 regelrecht explodiert – von 2,9 auf knapp 26 Millionen. Im soeben publizierten Moderation Report für 2024 schildert Bluesky auch die Schattenseiten des starken Wachstums. So gab es 2024 17 Mal so viele Moderationsanfragen wie 2023. Das Moderationsteam sah sich mit 6,48 Millionen Anfragen konfrontiert, die meisten davon wegen Belästigung, Trolling oder Intoleranz, gefolgt von Spam und irreführenden Inhalten wie Fake News oder Usern, die sich für jemand anders ausgeben (Impersonation). Auch "illegale und dringende" Angelegenheiten sowie unerwünschte Inhalte sexueller Natur spielten eine Rolle.


Bluesky musste sein Moderationsteam deshalb gehörig aufstocken, nämlich auf das Vierfache. Heute umfasst das Team 100 Mitarbeitende, Tendenz weiter steigend. Das Moderationsteam sperrte 2024 66'308 Konten, dazu kommen 35'852 Takedowns von Spam- und Bot-Profilen, die automatisch erkannt und beseitigt wurden. Gegenüber "Engadget" sagte Bluesky: "Mit Blick auf das Jahr 2025 investieren wir in stärkere proaktive Erkennungssysteme, die das Nutzer-Reporting ergänzen, da ein wachsendes Netzwerk mehrere Erkennungsmethoden benötigt, um schädliche Inhalte schnell zu identifizieren und zu beseitigen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Bluesky hat jetzt über 25 Millionen User

16. Dezember 2024 - Seit der Wahl von Donald Trump kehren immer mehr X-User der Plattform den Rücken. Manche wechseln erklärtermassen zur Alternative Bluesky. Dort feiert man jetzt über 25 Millionen Nutzer.

Bluesky will sich komplett an EU-Vorgaben halten

28. November 2024 - Bisher ist Bluesky den Vorgaben des Digital Services Act der EU wohl nicht nachgekommen. Das soll sich jetzt schnell ändern, wie der Anbieter bestätigt.

X-odus: Wieder wandern Hunderttausende Nutzer von X zu Bluesky ab

13. November 2024 - Einmal mehr beobachtet Bluesky einen starken Anstieg seiner Nutzerbasis. Auslöser dürfte wohl Elon Musks Engagement im US-Wahlkampf gewesen sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER