cnt
Empa entwickelt biologisch abbaubare Pilz-Batterie
Quelle: Empa

Empa entwickelt biologisch abbaubare Pilz-Batterie

Schweizer Forscher der Empa haben eine Batterie aus Pilzzellen entwickelt, die mit der Zugabe von Wasser und Zucker Strom generiert. Die Batterie, die eigentlich gar kein elektrisches Bauteil ist, ist ausserdem biologisch abbaubar.
9. Januar 2025

     

Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa hat es geschafft, eine Batterie zu entwickeln, die aus Pilzzellen besteht. Der Clou am ganzen ist, dass die Batterie nicht auf herkömmliche Art aufgeladen, sondern mit Zucker und Wasser "gefüttert" wird. An der Anode befindet sich nämlich ein Hefepilz, der den Zucker aufnimmt, sobald Wasser dazukommt. Bei der Verarbeitung dieser Nährstoffe setzt er Elektronen frei. An der Kathode prodoziert ein Weissfäulepilz ein Enzym, das die Elektronen einfängt und aus der Zelle leitet – so wird Strom generiert.

Wie die Forschenden schreiben, handelt es sich dabei aber lediglich um eine kleine Menge Strom, die nicht reicht, um Geräte zu betreiben, wohl aber beispielsweise Sensoren für die Landwirtschaft oder die Umweltforschung. Dazu passt auch der Umstand, dass die Batterie, die technisch gesehen eine mikrobielle Brennstoffzelle ist, komplett biologisch abbaubar ist.


Hergestellt wird die Batterie mit einem 3D-Drucker. Dabei werden die benötigten Pilzzellen unter die Druckertinte gemischt. Auch der für die Stromgenerierung benötigte Zucker wird im Fertigungsprozess beigefügt, sodass am Ende die Stromherstellung mit der Zugabe von Wasser initiiert werden kann. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Digitec verkauft eigene Batterien

29. November 2023 - Digitec baut sein Angebot an Eigenmarken aus und verkauft neu Batterien unter eigenem Namen. Das Design und Testing geschieht in der Schweiz, die Produktion in China.

Apple arbeitet an eigenem Akku

7. November 2023 - Mit dem eigenen Chip ist es nicht genug – Apple schraubt offenbar auch an weiteren Komponenten für seine Geräte. 2025 soll es einen Apple-eigenen Akku geben, der die heutige Batterie-Generation aussticht.

Empa forscht an Batterie der Zukunft

11. Februar 2020 - Mit dem Projekt Sense sollen Lithium-Ionen-Batterien der nächsten Generation entwickelt werden. Das Forschungsprojekt wird von Empa-Forscher Corsin Battaglia und seinem Team koordiniert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER