Microsoft hat Outlook die Funktion Themes by Copilot verpasst. Mit Themes by Copilot soll es möglich sein, mithilfe von Künstlicher Intelligenz individuelle Themes für Outlook zu erstellen und das E-Mail-Programm so zu personalisieren. Das erklärt
Microsoft via
Blog-Beitrag. Das Feature erlaubt es, Themes aufgrund verschiedener Faktoren, basierend beispielsweise auf Orten, der aktuellen geografischen Lage oder dem Wetter, zu gestalten (siehe Video). Dazu muss man Outlook allerdings Zugriff auf den aktuellen Standort gewähren. Nutzer können aus Stilen wie realistisch, Ölmalerei oder Cartoon wählen und die Designs so konfigurieren, dass sie sich regelmässig aktualisieren, etwa bei Änderungen des Wetters oder während Reisen. Dabei sollen keine zwei Themes identisch aussehen.
Wehrmutstropfen: Die Funktion steht nur für Nutzer mit einem Copilot-Pro-Abo oder einer geschäftlichen Lizenz zur Verfügung. Sie ist auf allen Versionen von Outlook verfügbar – sowohl auf dem Desktop (Windows und Mac) als auch auf mobilen Geräten (Android und iOS) und in den Web-Versionen.
Doch auch für Nutzer ohne kommerzielle Copilot-Lizenz gibt es neue Outlook-Themes. Diese kostenlosen Themes werden allerdings nicht dynamisch generiert, erlauben es aber trotzdem, Outlook farblich anzupassen.
(mw)