60 geöffnete Mails bringen Outlook zum Absturz
Quelle: Depositphotos

60 geöffnete Mails bringen Outlook zum Absturz

Mehr geht aktuell nicht: Wer mehr als 60 E-Mails in Outlook öffnet, bringt den Client aufgrund eines Bugs zum Absturz. Der Fehler lässt sich aber mit einem Workaround beheben.
6. November 2024

     

Zugegebenermassen: Wer parallel 60 E-Mails geöffnet hat, legt beachtliche Multitasking-Fähigkeiten an den Tag. Aber mehr geht ohnehin nicht. Zumindest in Outlook. Denn wer in Microsofts E-Mail-Client die Grenze von 60 geöffneten E-Mails erreicht, riskiert einen Absturz des Programms. Diesen Bug haben die Redmonder in einem Support-Beitrag nun auch selbst gemeldet.

Betroffen ist demnach die klassische Version von Outlook. Sobald die E-Mail-Zahl überschritten wird, meldet das Programm unzureichende Arbeitsspeicher- beziehungsweise System-Ressourcen, um sich anschliessend zu verabschieden.


Noch steht nicht fest, welchen technischen Ursprung der Bug genau hat. Das Microsoft-Team untersucht den Fehler derzeit, stellt aber bereits einen Workaround zur Verfügung. Dafür ist eine Anpassung des "USERProcessHandleQuota"-Wertes in der Registry notwendig. Eine genaue Anleitung findet sich auf der entsprechenden Support-Seite. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Outlook erhält bald weitere Offline-Funktion

15. Oktober 2024 - Nach einigen Verzögerungen steht eine weitere Offline-Funktion für Outlook kurz bevor. Mit dem Feature können Nutzer die Anzahl Tage wählen, für die sie E-Mails und Anhänge für die Offline-Nutzung auf ihr Gerät herunterladen möchten.

Microsoft behebt Probleme mit Outlook-Abstürzen

11. Oktober 2024 - Gestern hatten zahllose Outlook-Anwender in Europa mit Problemen zu kämpfen. Microsoft bestätigte den Bug und konnte die Ursache im Verlauf des Tages aus dem Weg räumen.

Neues Outlook lässt sich bald auch ohne Internetanbindung starten

11. Oktober 2024 - Mit einem Update will Microsoft es ermöglichen, dass sich der hauseigene Mail Client Outlook auch dann öffnen lässt, wenn gerade keine Internetverbindung zur Verfügung steht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER