cnt
Google Messages bald mit eigenen Profilbildern für Kontakte
Quelle: Depositphotos

Google Messages bald mit eigenen Profilbildern für Kontakte

Bisher erscheinen bei den Kontakten in der Messages-App von Google einfach die Profilbilder der jeweiligen Google-Konten. Eine neue Betaversion lässt hoffen, dass sich künftig eigene Bilder einsetzen lassen.
28. Oktober 2024

     

Google arbeitet an einer neuen Funktion, um die individuelle Anpassung von Kontakten in Google Messages zu vereinfachen. Aktuell erlaubt Messages nicht, die Kontakte mit einem eigenen Profilbild anzureichern. Stattdessen erscheint einfach das Profilfoto des entsprechenden Google-Kontos.

Jetzt wurde in einer Beta von Google Messages für Samsung-Geräte ein neues Feature entdeckt, das anscheinend in Entwicklung ist. Die neue Funktion ermöglicht es, für jeden Kontakt ein nutzerdefiniertes Profilbild festzulegen. Die Betaversion ermöglicht die Wahl zwischen dem Account-Profilbild des Kontakts und einem beliebigen Bild. Dazu tippt man das bestehende Account-Bild an und wählt per Swipe ein lokal gespeichertes Bild. Wünscht man ein ganz neues Bild, steht dafür die Option "Manage in the Contacts app" bereit. Entdeckt und untersucht hat dies alles "Android Authority". (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Rollout von Android 15 ist gestartet

16. Oktober 2024 - Android 15 ist ab sofort für Pixel Modelle ab der sechsten Generation erhältlich. Grösste Neuerung des neuen Betriebssystems ist der private Modus.

Google Messages kann bald verlustfrei Bilder via RCS senden

28. August 2024 - Schon bald sollen Android- und iPhone-Nutzer via RCS Nachrichten und Mediendateien austauschen. Und dank einem neuen Android-Feature soll das künftig auch ohne Komprimierung möglich sein.

Gemini in Messages App wird für alle Android-Modelle verfügbar

19. Juni 2024 - Gemini ist nun direkt in der Google Messages App auf allen Android-Smartphones verfügbar, die technischen Anforderungen dazu sind gering. Frustrierender ist die Tatsache, dass die Implementierung in Europa und der Schweiz einmal mehr länger dauert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER