Google Chrome unterstützt bald Identity Check
Quelle: Google

Google Chrome unterstützt bald Identity Check

Identity Check gehört zu Googles neuen Diebstahlschutz-Funktionen für Android 15. Bald wird Chrome das Feature unterstützen und eine biometrische Anmeldung erzwingen, wenn der Verdacht auf einen Diebstahl besteht.
22. Oktober 2024

     

Google ist offenbar kurz davor, die neue Datensicherheits-Funktion Identity Check auszurollen, wie "Android Authority" berichtet. Künftig wird der Chrome-Browser die Funktion unterstützen und deshalb eine biometrische Anmeldung erzwingen, wenn sich das Smartphone nicht im üblichen Gebiet befindet und somit der Verdacht auf einen Diebstahl besteht. In so einem Fall wird Chrome ausserdem das automatische Ausfüllen von Passwörtern blockieren.

Sollte das Smartphone gestohlen werden, wird ein Android-Gerät nicht nur von der neuen "Theft Protection"-Funktion, die Google gerade eingeführt hat, geschützt, sondern Apps wie Chrome schützen das Gerät auch dann, wenn ein Dieb die PIN kennen sollte.


Identity Check ist Teil von Googles Bestreben, die Datensicherheit für Android 15 zu erhöhen und wurde vom Techriesen Mitte Oktober angekündigt. Dem Blogbeitrag zufolge handelt es sich um ein Opt-in-Feature, es muss also bewusst aktiviert werden.

"Android Authority" hat im Chrome-Code Hinweise entdeckt, dass Identity Check nur auf Geräten verfügbar sein wird, auf denen die im Dezember 2024 erscheinende Android 15-Version QPR1 laufen wird. Auf diesen Handys wird Identity Check zuerst für Google-Konto- und Geräteeinstellungen ausgerollt. Später soll die Funktion auch im Chrome-Browser verfügbar werden. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome-Erweiterung hilft Deepfakes zu entlarven

20. Oktober 2024 - Eine kostenlose Erweiterung für den Chrome-Browser namens Deepfake Voice Detector ermöglicht es zu erkennen, ob eine Stimme in einem Video oder in einer Audio-Aufnahme künstlich erzeugt worden ist.

Rollout von Android 15 ist gestartet

16. Oktober 2024 - Android 15 ist ab sofort für Pixel Modelle ab der sechsten Generation erhältlich. Grösste Neuerung des neuen Betriebssystems ist der private Modus.

Google rüstet Chromebooks ebenfalls mit KI-Taste aus

3. Oktober 2024 - Microsoft hat es vorgemacht, jetzt bekommen auch ausgewählte Chromebooks eine sogenannte Quick Insert-Taste. Diese dient dem Aufruf von KI-Features und anderen hilfreichen Funktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER