Microsoft präsentiert runderneuertes Onedrive mit Copilot-Agents
Quelle: Microsoft

Microsoft präsentiert runderneuertes Onedrive mit Copilot-Agents

Copilot für alle, personalisierbare Copilot-Agents, mehr Performance und verfeinerte Suche sind nur einige der Neuerungen, die Microsoft für das neue Onedrive zu bieten hat.
10. Oktober 2024

     

Microsoft hat ein wahres Feuerwerk an neuen Features und Änderungen in Onedrive präsentiert. Die grösste Neuerung sind die sogenannten Copilot-Agents. Diese basieren je auf einem definierten, auf Onedrive gespeicherten Datensatz. Erstellte Agents können auch mit anderen Mitarbeitern geteilt werden. Als Beispiel nennt der Tech-Konzern etwa einen neues Teammitglied, das sich mithile des Copilot-Agents weitgehend selbstständig in ein neues Projekt einarbeiten kann. Ferner ist Copilot im Allgemeinen jetzt für alle Geschäftskunden freigeschaltet.

Um das Arbeiten mit Onedrive effizienter zu gestalten, hat Microsoft an der Performance der Server geschraubt. Die Amerikaner versprechen ein insgesamt schnelleres System, kürzere Reaktionszeiten und schnellere Suchabfragen, selbst im Offline-Modus. Was die Suche betrifft, so verfügt der Dienst neu über präzisere Filter und eine detailliertere Ergebnisliste, damit die Suche für die User zielführender wird. Ausserdem können Ordner neu mit Farben personalisiert werden, um die Auffindbarkeit zu erleichtern.


Eine neue Onedrive-App für iOS- und Android-Nutzer gibt es ebenfalls. Die aktualisierte App bietet unter anderem eine KI-gestützte Fotosuche, mit der Bilder in natürlicher Sprache gesucht werden können. Mittels eines Sprachkommandos wird die Bibliothek durchforstet, während die KI dank der Bildanalyse passende Treffer auflistet. Zudem unterstützt die App den Import von Bildern und Dokumenten aus anderen Diensten wie Google Drive, Google Fotos und Dropbox. Für Android ist die App ab sofort verfügbar, die iOS-Version wird im November nachgereicht. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Outlook für Mac erhält Onedrive-Integration

20. August 2024 - Auch Mac-Nutzer können bald auf Onedrive zugreifen, ohne Outlook verlassen zu müssen.

Microsoft macht unlizenzierte Onedrive-Business-Konten dicht

14. August 2024 - Microsoft hat angekündigt, dass unlizenzierte Onedrive-Konten von Business-Nutzern schon bald nicht mehr zugänglich sein sollen. Wer auf die Daten dieser Konten zugreifen will, muss bezahlen.

Microsoft wirbt mit Vollbild-Pop-up für Onedrive

30. Juli 2024 - Microsoft wirbt in Windows 11 neuerdings mit einem bildschirmfüllenden Pop-up-Fenster für seinen eigenen Cloudspeicherdienst Onedrive. Loswerden kann man diese Meldung nur temporär.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER