Gefühlt wöchentlich erinnert
Microsoft an die Verwendung von Micosoft Edge und Microsoft 365, jetzt kommt noch eine Onedrive-Werbung hinzu. Und nicht gerade dezent: Ein aktuelles Windows 11-Update löst ein bildschirmfüllendes Pop-up-Fenster für Onedrive aus, das jenem ähnelt, das normalerweise bei der Erstinstallation von Windows 11 angezeigt wird.
Entdeckt hat das Popup-Fenster "Windows Latest". Das Vollbild-Pop-Up wirbt für Onedrive, indem es die integrierte Funktion von Windows 11 hervorhebt und beispielsweise betont, dass man seine Erinnerungen schützen kann, indem man Dateien oder Fotos im Onedrive-Cloudspeicher sichert.
Das Pop-up-Fenster bietet lediglich die zwei Optionen "Weiter" und "Vorerst überspringen"; eine Ich-bin-nicht-interessiert-Option fehlt. Wird auf Weiter geklickt, öffnet sich die Windows-Backup-App und es wird anscheinend sofort mit der Synchronisierung der Dateien mit Onedrive begonnen. Durch klicken auf den Button "Vorläufig überspringen" können Anwender zum Desktop wechseln. Doch die Meldung wird dann beim nächsten Windows-Update oder in ein paar Wochen erneut erscheinen. Es sei erwähnt, dass der kostenlose Speicherplatz von Onedrive auf 5 GB begrenzt ist. Wer mehr benötigt, muss kostenpflichtig dazukaufen.
(cma)