Microsoft gibt Datum für Windows 11 24H2-Update bekannt
Quelle: Depositphotos

Microsoft gibt Datum für Windows 11 24H2-Update bekannt

Ein fester Termin fehlte bisher noch: Jetzt hat Microsoft versteckt verkündet, wann das 24H2-Funktionsupdate für Windows 11 kommen soll.
18. September 2024

     

Microsoft hat den Termin für das Windows 11 24H2-Funktionsupdate mitgeteilt – mehr oder minder offiziell. Denn das Datum muss man mit der Lupe in einem aktuellen Blog-Eintrag rund um Datenschutz und Copilot suchen. Unter dem Punkt "Wann wird das passieren" schreibt Produkt Marketing Managerin Reanne Wong: "Die Umstellung auf die Microsoft 365-App als Einstiegspunkt für Microsoft Copilot erfolgt zeitgleich mit der Veröffentlichung des jährlichen Windows 11-Feature-Updates. Die Änderungen werden auf verwaltete PCs ausgerollt, beginnend mit der optionalen, nicht sicherheitsrelevanten Update-Vorschau am 24. September 2024 und anschliessend mit dem monatlichen Sicherheitsupdate am 8. Oktober für alle unterstützten Versionen von Windows 11." Im Monat danach werden die Änderungen auch auf Windows-10-PCs greifen.

Noch ist der Termin also nicht ganz offiziell bestätigt, das Statement von Reanne Wong lässt aber kaum Zweifel. Das Vorgehen würde zudem mit den bisherigen Veröffentlichungszyklen zusammenpassen.


Der Schwerpunkt des Windows 11 24H2-Updates wird dabei vor allem auf KI-Funktionen liegen, unter anderem in Verbindung mit Copilot. Eine Vorschau steht bereits über die Insider-Kanäle zur Verfügung. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft will Sicherheitssysteme aus Windows-Kernel auslagern

17. September 2024 - Microsoft hat Pläne vorgestellt, damit ein Update einer Endpoint-Sicherheitslösung nicht mehr ein ganzes Betriebssystem lahmlegt, wie das kürzlich mit einem Crowdstrike-Update der Fall war. Die Redmonder arbeiten mit Partnern daran, eine neue Sicherheitsplattform ohne Zugriff auf den Kernel zu entwickeln.

Microsoft liefert Update für Windows-11-Recovery-Umgebung

16. September 2024 - Das neue Update KB043355 verbessert die Recovery-Umgebung WinRE in Windows 11 24H2 und unterstützt Nutzer so besser bei Problemen mit dem Booten des Rechners.

Microsoft zieht veralteten DRM-Diensten den Stecker

16. September 2024 - Microsoft will alte Dienste für das Digital Rights Management nicht länger unterstützen. Betroffen sind insbesondere der Windows Media Player unter Windows 7 und Windows 8.

Kommentare
In einem der letzten Updates wurde der blaue Bildschirm wieder eingeführt. Ich hoffe, dass dieses Problem, welches fast täglich und manchmal täglich 2 - 3 mal auftreten kann entlich behoben wird.
Mittwoch, 18. September 2024, Thomas Alois Wicky



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER