Google kündigt
in einem Blogbeitrag verschiedene Features an, die die Sicherheit des Chrome-Browsers verbessern sollen. Überarbeitet wurde der Safety Check: Die Überprüfung erfolgt nun automatisch im Hintergrund, ergreift proaktivere Massnahmen und informiert den User darüber. Zu diesen Massnahmen gehört etwa, Berechtigungen von Websites zu widerrufen, die lange nicht mehr besucht wurden. Der Safety Check informiert zudem über zu behebende Sicherheitsprobleme und schützt vor missbräuchlichen Benachrichtigungen durch Websites, von denen
Google Safe Browsing vermutet, dass sie User zum Erteilen der Berechtigung für Benachrichtigungen verleiten.
Als zweite Neuerung stellt Google eine verbesserte Unsubscribe-Funktion vor. Zunächst auf Pixel-Geräten, später auch auf anderen Android-Smartphones, lässt sich der Empfang von Benachrichtigungen von einer Website direkt im Notifications Drawer mit einem Tap widerrufen (siehe Bild). Laut Google hat dieses Feature auf unterstützten Pixel-Geräten bereits eine 30-prozentige Reduktion des Benachrichtigungsvolumens bewirkt.
Das dritte neue Feature sind One-Time Website Permissions: Mit dieser Funktion lassen sich ausgewählte Berechtigungen wie der Zugriff auf die Kamera oder das Mikrofon nur einmal für eine Website erteilen. Sobald man die Website verlässt, widerruft Chrome die Berechtigungen. Dies soll zur Verbesserung der Privatsphäre beitragen.
(ubi)