Android 15 ist fertig - Rollout dauert aber noch
Quelle: Depositphotos

Android 15 ist fertig - Rollout dauert aber noch

Google hat Android 15 endlich fertiggestellt. Die Veröffentlichung auf Pixel-Smartphones startet aber erst in einigen Wochen.
4. September 2024

     

Google hat über den Developers Blog die Veröffentlichung von Android 15 bekanntgegeben. Nach zahlreichen Vorabversionen und Tests in den vergangenen Monaten kann es für das aktualisierte Betriebssystem nun offiziell losgehen. Privatanwender müssen sich vorerst aber noch etwas gedulden. Google will Android 15 erst in den kommenden Wochen auf unterstützte Pixel-Geräte bringen (Over-the-Air-Update). "In den kommenden Monaten" sollen dann ausgewählte Modelle von Samsung, Honor, iQOO, Lenovo, Motorola, Nothing, One Plus, Oppo, Realme, Sharp, Sony, Tecno, Vivo und Xiaomi folgen.

Vorerst steht die neue OS-Version aber bereits über das Android Open Source Project (AOSP) zur Verfügung. So haben Entwickler die Möglichkeit, Anwendungen für Android 15 anzupassen oder auch den Quellcode einzusehen.


Da sich die aktuelle Ankündigung vor allem an Entwickler richtet, hat Google noch nicht allzu viele Neuerungen vorgestellt. Unter anderem ist aber schon ein Private Space bekannt, der es erlauben soll, Apps zu verstecken. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Google Messages kann bald verlustfrei Bilder via RCS senden

28. August 2024 - Schon bald sollen Android- und iPhone-Nutzer via RCS Nachrichten und Mediendateien austauschen. Und dank einem neuen Android-Feature soll das künftig auch ohne Komprimierung möglich sein.

Android 15 Rollout findet erst im Oktober statt

27. August 2024 - Das nächste grosse Android-Update wird nicht wie ursprünglich vorgesehen im September, sondern erst im Oktober an die User ausgerollt. Google möchte offenbar die Stabilität des Systems verbessern.

WhatsApp testet AR-Effekte und Filter für Videocalls

27. August 2024 - Nachdem AR-Effekte und -Filter für Videoanrufe bereits für Android getestet werden, sind diese Funktionen nun auch für iOS-Beta-Tester verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER