Microsoft zieht Paint 3D den Stecker
Quelle: X/Phantomofearth

Microsoft zieht Paint 3D den Stecker

Die App Paint 3D wird eingestellt. Am 4. November 2024 wird sie aus dem Microsoft Store genommen, und es werden keine Updates mehr entwickelt.
13. August 2024

     

Mit Paint 3D wollte Microsoft die beliebte Malsoftware Paint auf ein neues Niveu heben und damit Paint langfristig ersetzen, obwohl die App nie Teil von Windows 11 war und nur via Microsoft Store erhältlich ist. Bald ist auch damit Schluss, denn Paint 3D erhält ab 4. November 2024 keine Updates mehr und ist im Store auch nicht mehr zu haben. Wer die App im Einsatz hat, erhält beim Start schon jetzt ein entsprechendes Infobanner, wie der X-User Phantomofearth feststellen musste.


Paint 3D stammt aus den Windows-10-Zeiten, ist auf die Touch-Bedienung von Windows 8 getrimmt und wurde seither nur wenig weiterentwickelt. Die Paint-App hingegen erhielt in Windwos 11 viele neue Features, darunter auch KI-gestützte Funktionen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows Photos bekommt Integration für Microsoft Designer

17. April 2024 - Bilder aus Windows Photos lassen sich wohl schon bald direkt in Microsoft Designer übertragen und dort direkt bearbeiten. Das Feature wird derzeit an eine ausgewählte Gruppe Insider ausgerollt.

Windows Photos kriegt KI-Löschfunktion

25. Februar 2024 - Microsoft spendiert Windows Photos eine Funktion, die generatives Löschen von unerwünschten Objekten mit Hilfe von KI erlaubt.

Microsoft Paint mit Ebenen-Unterstützung

21. September 2023 - Das betagte Grafikprogramm Paint von Microsoft bekommt Unterstützung für Ebenen und Transparenz. Die Neuerungen sind vorerst Windows-Insidern vorbehalten.

Kommentare
Microsoft hätte / sollte paint.net zum neuen Paint machen. Das ist wenigstens brauchbar
Dienstag, 13. August 2024, Franz Gäusler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER