Edge will User immer aggressiver von Chrome wegbringen
Quelle: WIndows Latest

Edge will User immer aggressiver von Chrome wegbringen

Microsoft will Windows-11-User mit diversen Tricks und Versprechen dazu bringen, Edge zu verwenden statt Chrome herunterzuladen. Ein neuer Canary Build von Edge lässt vermuten, dies könnte sich in Zukunft noch verstärken.
22. Juli 2024

     

Microsoft mag es offensichtlich nicht, wenn Windows-Nutzer nicht Edge, sondern einen anderen Browser zum Surfen einsetzen wollen. Ganz besonders findet sich Chrome im Fadenkreuz von allerlei Gängelungsmassnahmen seitens Microsoft respektive Edge – wer Chrome mithilfe des vorinstallierten Edge herunterladen will, erhält Ermahnungen wie "Microsoft Edge basiert auf der gleichen Technologie wie Chrome, mit dem zusätzlichen Microsoft-Vertrauen". Und der Browserzwist soll sich in Zukunft noch verschärfen.

In einem neuen Canary Build von Edge finden sich nämlich verschiedene zusätzliche Variablen, die sich allesamt auf Chrome beziehen. Dazu gehört etwa "msNurturingFeatureChromePBTrigger", von dem "Windows Latest" vermutet, es solle das Nutzerverhalten und die Browsernutzung beeinflussen. Konkret geht es bei dieser Variable wohl um den Private Browsing Trigger von Chrome. Eine andere Variable nennt sich "msRewardsOpenActionCenterOnChromeDownloadThankyou" und könnte sich auf ein Pop-up beziehen, das beim Download von Chrome Benefits von Microsoft in Aussicht stellt, aber wohl nur, wenn man nachher trotzdem Edge verwendet.


Der Artikel führt zahlreiche weitere Variablen auf, weist aber auch darauf hin, dass manche nur Microsoft-internen Zwecken dienen könnten und dass nicht sicher ist, ob überhaupt etwas davon je in den Stable Channel von Edge übernommen wird. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Edge gibt Benutzern mehr Kontrolle über Werbeanzeigen

30. Juni 2024 - Eine neue Funktion in Edge soll es Usern einfacher machen, relevante Werbung eingeblendet zu bekommen. Eine entsprechender Menüeintrag wurde in der Canary-Version des Browsers entdeckt, er ist allerdings noch ohne Funktion.

Microsoft blockiert bei fehlender Windows-Aktivierung Funktionen von Edge

9. Mai 2024 - Microsoft könnte für Nutzer, die Windows 11 nicht aktivieren, bald die Einstellungsmöglichkeiten des Edge-Browsers einschränken. Noch handelt es sich aber um einen Testlauf.

Microsoft: Bing, Edge und Onedrive können jetzt deinstalliert werden

12. März 2024 - Wegen dem Digital Markets Act (DMA) der EU musste Microsoft nachbessern: Nutzer können nun die Suchmaschine Bing, den Edge-Browser und den Cloud-Speicher Onedrive deinstallieren. Zudem hat man Wahlmöglichkeiten für Linkedin.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER