PC-Nutzer wollen nicht extra für KI-Hardware zahlen

PC-Nutzer wollen nicht extra für KI-Hardware zahlen

Mehr Rechenleistung für KI-Anwendungen mit einer dedizierten NPU? Kein driftiger Grund, um mehr für einen neuen Rechner zu zahlen, sagen fast alle Teilnehmer einer (nicht repräsentative) Umfrage.
19. Juli 2024

     

Nahezu alle PC-Hersteller haben bereits neue Modelle mit eigener NPU für KI-Anwendungen vorgestellt. Sie sehen in entsprechenden Geräten einen entscheidenden Treiber für den Hardware-Markt. PC-Enthusiasten schätzen das hingegen etwas anders ein. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine grosse Umfrage im Forum der "TechPowerUp"-Community, die sich vor allem an IT- und Tech-Begeisterte richtet.

Die recht eindeutige Antwort auf die Frage "Würden Sie mehr für Hardware mit KI-Kapazitäten bezahlen?": Über 84 Prozent der Teilnehmer gaben Nein an, lediglich 7,3 Prozent sind bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. 8,6 Prozent sind hingegen unschlüssig.


Allzu belastbar sind die Ergebnisse sicherlich nicht. Immerhin handelt es sich nicht um eine repräsentative, wissenschaftliche Studie. Nichtsdestotrotz haben über 26'700 User abgestimmt und verschaffen somit ein durchaus aussagekräftigtes Stimmungsbild der Tech-Community. Vor allem, da es sich um viele Anwender mit langjähriger IT-Erfahrung handeln dürfte.

Einige Mitglieder kommentieren zudem ihren Investitionsunwillen. Und auch hier sticht ein Argument besonders heraus: Wenn KI, dann greifen die Nutzer auf Web-Dienste wie ChatGPT zu. Lokale Anwendungen seien hingegen bisher oftmals nur "Spielerein", dedizierte Hardware somit wenig sinnvoll. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

HP präsentiert "leistungsfähigsten KI-PC der Welt"

17. Juli 2024 - Das Omnibook Ultra soll gemäss Hersteller die höchste KI-Performance unter den aktuell angekündigten KI-PCs liefern. Im Inneren arbeitet ein AMD Ryzen AI 300, der mit 55 TOPS mehr Leistung liefern soll als von AMD spezifiziert.

Nvidia soll Chips für KI-PCs entwickeln

27. Mai 2024 - Neben Qualcomm könnte ab 2025 auch Nvidia SoCs für KI-PCs liefern. Dell-Chef Michael Dell und Nvidia-CEO Jensen Huang haben sich in einem Interview entsprechend geäussert.

Copilot kann mit Intel-NPUs künftig lokal laufen

2. April 2024 - Intel plant für 2025 Prozessoren, die genügend Leistung für eine lokale KI mitbringen. Damit könnte Copilot ohne Verbindung zur Cloud Aufgaben lösen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER