Seit Ende Juni häufen sich einem
Bericht von "Bleeping Computer" zufolge Anwenderklagen, wonach sich Microsofts Office-Suite nicht mehr aktualisieren lässt. Das Update-Problem betrifft Microsoft 365 ebenso owie die Click-to-Run-Versionen von Office 2016, 2019 und 2021. Entsprechende Versuche werden mit dem Fehlercode 30088-27 und einer Fehlermeldung quittiert, die besagt, es sei bei der Suche nach Updates ein Problem aufgetreten. Man soll die Netzwerkverbindung überprüfen und es später noch einmal versuchen.
Wie diversen Foren-Beiträgen entnommen werden kann, ist das Problem in vielen Fällen nach einem Update auf die Office-Version 17726.20126 aufgetreten. Als temporärer Fix wird denn auch empfohlen, einen Rollback auf die frühere Version durchzuführen und die Update-Funktion zu deaktivieren.
Um zur vorherigen Version zurückzukehren, werden ein Command Prompt mit Admin-Rechten geöffnet und nachfolgende Anweisungen eingegeben:
cd %programfiles%Common FilesMicrosoft SharedClickToRun
officec2rclient.exe /update user updatetoversion=16.0.17628.20164
Microsoft hat das Fehlverhalten bis anhin nicht bestätigt und liess entsprechende Anfragen von "Bleeping Computer" unbeantwortet.
(rd)