iOS 18 ermöglicht allen Apps, 3D-Videos aufzunehmen
Quelle: Apple

iOS 18 ermöglicht allen Apps, 3D-Videos aufzunehmen

Die Möglichkeit, 3D-Videos aufzunehmen, wird ab iOS 18 auch für Dritthersteller-Kamera-Apps ermöglicht. Zudem besagen Gerüchte, dass ab der kommenden iPhone-Generation auch die günstigeren Modelle das Feature unterstützen sollen.
20. Juni 2024

     

Mit dem Release von iOS 18 im September dieses Jahres ermöglicht es Apple auch fremden Kamera-Apps, Videos in 3D aufzunehmen, sodass diese als sogenanntes Spatial Video auf der Vision Pro konsumiert werden können. Die Möglichkeit, in 3D zu filmen, besteht zwar bereits seit iOS 17.2, allerdings mit der Limitierung auf die Apple-eigene Kamera-App. Wie "Macrumors" schreibt, gibt Apple künftig die API, um diese Art von Videoaufnahmen zu ermöglichen, frei. Sie sei für Entwickler ausserdem einfach zu implementieren.


Damit das iPhone in der Lage ist, Videos in 3D aufzunehmen, werden für die Aufnahmen sowohl die Hauptkamera als auch die Weitwinkel-Kamera kombiniert eingesetzt – dies funktioniert allerdings nur, wenn im Querformat gefilmt wird, ausserdem ist diese Funktion den Pro-Modellen vorenthalten, da dazu die beiden Kameras parallel angeordnet sein müssen. Wie "Macrumors" abschliessend schreibt, wird diese Funktion in der nächsten Generation auch für die günstigeren iPhone-Modelle erwartet, da deren Kameras Gerüchten zufolge ebenfalls vertikal angeordnet seien. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

WWDC: iOS 18, iPadOS 18, MacOS Sequoia und WatchOS

11. Juni 2024 - Apple bringt iOS und iPadOS in Version 18, MacOS Sequoia und WatchOS 11 mit vielen neuen Funktionen an den Start. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Neue Leaks zu iOS 18 aufgetaucht

10. Juni 2024 - Die WWDC-Keynote von Apple-Chef Tim Cook beginnt heute, 10. Juni 2024, um 19 Uhr. Kurz davor wurden neue Details zu iOS 18 bekannt.

Mit iOS 18 soll Siri so richtig abheben

6. Mai 2024 - In der kommenden iOS-Version 18 sollen Safari, Siri, die Spotlight-Suche und weitere Systemkomponenten und Apps massiv von Apples eigenem grossen Sprachmodell Ajax profitieren, das direkt auf dem Gerät läuft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER