Microsoft hat die Integration von Hubspot in
Microsoft Teams-Webinaren
angekündigt. Hubspot ist eine B2B-Marketing-Automatisierungsplattform, mit der die Lead-Bewertung und -Priorisierung verbessert werden kann. Neu können Unternehmen Webinar-Ereignisse und Aktivitätsdaten ihrer Marketingaktivitäten, die Erstellung neuer Kontakte und die datengesteuerte Kundenansprache leichter angehen.
Durch die Nutzung von Teams-Webinaren generierten Veranstaltungsdaten können Firmen personalisierte Marketingkampagnen erstellen. Durch die Integration wird die Synchronisierung von Webinar-Registrierungs- und Teilnehmerdaten aus Teams-Webinaren mit Hubspot-Marketing-Events möglich, welche zur Kontakt-Segmentierung verwendet werden können.
Details zur Installation des Connectors für Microsoft-Team-Events in Hubspot finden sich unter Verbinden von Hubspot und Microsoft Teams. Nachdem der Connector installiert wurde, sehen Benutzerinnen und Benutzer eine neue Registerkarte namens Webinareinstellungen in den Hubspot-Integrationen bzw. verbundenen Apps. Eine ausführliche Konfigurationsanleitung
findet sich hier.
Diese Funktion ist nur für Benutzer der Microsoft Teams-Integration verfügbar, deren Administratoren die Integration mit der Option "Vollständige Installation" installiert haben. Die Integration wurde unter Verwendung der neuen Microsoft Teams Webinar-APIs in Microsoft Graph entwickelt.
(cma)
Für Admins gibt es in Teams innerhalb der Webinareinstellungen eine Registerkarte namens Globale Einstellungen (Quelle: Microsoft)
Auf Event-Ebene sieht man z.B. Anzahl der Anmeldungen, Teilnehmer und Stornierungen plus Infos wie Event-Datum, -Name, Organisator, Status, etc. (Quelle: Microsoft)
Ausserdem werden Veranstaltungsaktivitäten automatisch auf den Kontaktseiten der Webinarteilnehmer protokolliert. (Quelle: Microsoft)