Swisscom führt mit Swisscom Sign für Unternehmen ab sofort eine auf Start-ups, KMU, Vereine und Stiftungen ausgerichtete Signaturlösung mit speziell auf deren Bedürfnisse abgestimmtem Cockpit ein. Es handelt sich dabei um eine reine Online-Lösung, die sich ohne Integrationsaufwand sofort nutzen lässt, Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Signaturdienste unterstützt und so die administrativen Prozesse vereinfacht. Im Cockpit ist der aktuelle Signaturstatus auf einen Blick erkennbar. Berechtigungen für einzelne Mitarbeitende werden ebenfalls über das Cockpit verwaltet, die Verrechnung läuft automatisiert über einen zentralen Rechnungseingang.
Swisscom Sign basiert auf der qualifizierten elektronischen Signatur (QES). Diese ist nach Schweizer Recht die einzige elektronische Signatur, die der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt ist. Dokumente lassen sich mithilfe von Swisscom Sign mit der My-Swisscom-App jederzeit und ortsunabhängig rechtsgültig unterschreiben. Die Lösung erfüllt die regulatorischen Anforderungen von ZertES (Schweiz) und eIDAS (EU). Ein weiteres zentrales Element von Swisscom Sign, so
Swisscom, sei der hohe Datenschutz und die Datensicherheit: Die Datenspeicherung erfolgt innerhalb der Schweiz und nach 30 Tagen werden die Daten unwiderruflich gelöscht.
Für Privatkunden hat Swisscom die Signaturlösung schon im Herbst 2023 eingeführt. Für Grossunternehmen steht Swisscom Sign als API zur Verfügung. Mit Swisscom Sign für Unternehmen kommt nun eine dritte Variante hinzu, die die Schweizer KMU-Landschaft abdeckt.
(ubi)