cnt
Interview: Wolfgang Eger, CIO der Schweizerischen Post
Quelle: Schweizerische Post

Interview: Wolfgang Eger, CIO der Schweizerischen Post

"Die Gen Z ist sich bewusst, dass sie etwas wert ist", so Wolfgang Eger, CIO bei der Schweizerischen Post. Warum man das als Führungsperson nicht ignorieren darf, verrät er im Gespräch.
7. Mai 2024

     

Wolfgang Eger ist der CIO der Schweizerischen Post und hat damit rund 1400 IT-Fachkräfte in einem enorm heterogenen Umfeld unter sich. Im Gespräch gibt Eger Einblicke in die IT-Strategie des gelben Riesen und nicht zuletzt auch in die Überlegungen und Massnahmen, die man sich zum herausfordernden Fachkräftemangel macht. Dabei hat der CIO eine ganz eigene Herangehensweise gefunden und setzt sich intensiv mit seinen jüngsten Angestellten und deren Bedürfnissen auseinander, um nicht nur jetzt, sondern eben auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Wie er für seine Mitarbeiter ein zeitgemässes Arbeitsumfeld bietet, wie sich die Digitalisierung auf das Geschäftsmodell der Post auswirkt, was das für die IT heisst und wo man in der Schweiz am besten Fachkräfte findet, erfährt man im CIO-Interview.


Das Gespräch kann an dieser Stelle online gelesen werden oder in der aktuellsten Ausgabe von "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Hier kostenloses Probeabo bestellen! (win)


Weitere Artikel zum Thema

CIO-Interview: «Die Gen Z ist sich bewusst, dass sie ­etwas wert ist»

4. Mai 2024 - Wolfgang Eger, CIO der Schweizerischen Post, arbeitet eng mit seinen jungen Mitarbeitern aus der Genera­tion Z zusammen. Und das hat Einfluss auf den Geschäftsalltag beim gelben Riesen.

CIO-Interview: «Faszinierend für mich ist die zusätz­liche Dimension der Kryptowährung»

6. April 2024 - Alexandre Horvath, CISO und DPO beim Zuger Blockchain- und Web3-Spezialisten Cryptix, spricht über den Nutzen dezentraler Systeme, Security im hiesigen Markt und darüber, warum er ab und zu gerne Netzwerke selbst von Hand verkabelt.

CIO-Interview: «Wir betreiben nur noch Netzwerk-­Kompo­nenten ­On-Premises»

2. März 2024 - Christian Schneider treibt als CIO beim Möbelhersteller Vitra die Digitalisierung voran und spricht im Interview über steigende Anforderungen und die Vorteile, sein Rechenzentrum in die Cloud ausgelagert zu haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER